Leverkusen – Im großen Jubiläumsjahr von Bayer ist neben der 150-jährigen Unternehmensgeschichte ein weiterer Jahrestag zu feiern: Eine wichtige Errungenschaft in der Blutzuckerselbstkontrolle, das Prinzip der automatischen Codierung, wurde von Bayer vor zehn Jahren mit den Contour®Blutzuckermessgeräten im Markt eingeführt.
Die regelmäßige und exakte Kontrolle des Blutzuckers ist für Menschen mit Diabetes wichtig und bei einer Insulingabe für die Berechnung der Dosis entscheidend. Je anwenderfreundlicher das Blutzuckermessgerät, desto einfacher ist die Handhabung und desto zuverlässiger sind die Messergebnisse. Mit dem Wissen, dass eine wichtige Fehlerquelle beim Blutzuckermessen die falsche Codierung des Gerätes ist, stellte Bayer
2003 schon mit der ersten Generation seiner Contour® Messgeräte die automatische Codierung zur Verfügung und verhalf damit einer Technik zum Durchbruch, die heute als einer der Maßstäbe in der Blutzuckerselbstkontrolle gilt. So wird dank der automatischen Codierung die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Blutzuckermessungen maßgeblich erhöht.
Automatische Codierung für einen verlässlichen Messwert
Seit nunmehr zehn Jahren können Menschen mit Diabetes ihren Blutzucker mit Contour® bestimmen, ohne den Code der Teststreifenpackung eingeben zu müssen; das Gerät codiert sich automatisch mit jedem neuen Sensor und ist ohne weitere Voreinstellung sofort einsatzbereit. Obwohl die automatische Codierung Menschen mit Diabetes die Blutzuckerselbstkontrolle einfacher, zeiteffektiver und sicherer macht, verfügen bis heute nicht alle Geräte auf dem Markt über diese wichtige Technik, mit der Bayer sich erneut als einer der Vorreiter für Innovationen im Bereich Diabetes bewies. Insgesamt blickt Bayer inzwischen auf mehr als 70 Jahre Diabetes-Kompetenz zurück. Bereits 1941 entwickelte das Unternehmen den ersten Test zum Nachweis von Glukose im Urin; es folgten die Entwicklung des ersten Teststreifens zur Bestimmung des Glukosewertes im Blut sowie die Markteinführung des ersten tragbaren Blutzuckermessgerätes. „Wir sind sehr stolz darauf, dass Bayer mit der automatischen Codierung entscheidende Maßstäbe im Diabetes-Management gesetzt hat. Unser Ziel ist es weiterhin Trends in der Entwicklung von Blutzuckermessgeräten zu setzen“, erläutert Claudia Geis, Leiterin Diabetes Care, Bayer HealthCare Deutschland. „Die Contour® Next Systeme sind ein weiterer Schritt in diese Richtung, denn auch die neueste Generation der Bayer Blutzuckermessgeräte verfügt wieder über eine neuartige Technologie, das Multi-Puls-Prinzip: Sieben aufeinanderfolgende Messimpulse ergeben einen hochpräzisen Messwert.“ Die Contour® Next Systeme sind damit Bayers aktuellster Beitrag für Innovationen im Diabetes-Management.
Weitere Informationen zur Blutzuckerselbstkontrolle erhalten Sie im Internet unter: www.diabetes.bayer.de
Über Bayer HealthCare Deutschland
Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten
anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.
www.gesundheit.bayer.de
www.twitter.com/gesundheitbayer
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.