Berlin – Fragen wie diese werden jetzt von der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) kostenlos per Telefon beantwortet dazu erklärt die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Helga Kühn-Mengel, MdB:
Die UPD ist inzwischen eine wichtige und etablierte Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger, die in unserem immer komplexer werdenden Gesundheitssystem Fragen haben zum Beispiel zu Zusatzversicherungen, was die Krankenkassen zahlen und was nicht. Der Gesetzgeber hat Krankenkassen verpflichtet, diese Verbraucher- und Patientenberatung zu fördern. Das politische Ziel ist ein von Kassen und Leistungserbringern unabhängiges Beratungs- und Informationsangebot als Regelleistung aufzubauen.
Auch ich kann allen Bürgerinnen und Bürgern nur empfehlen, sich bei Fragen an die 22 Beratungsstellen der UPD (alle Adressen vor Ort unter http://www.upd-online.de) oder aber an das bundesweite Beratungstelefon zu wenden, welches sofort unter einer neuen und nun kostenfreien Rufnummer zu erreichen ist:
Unter 0 800 – 0 11 77 22 können sich Patienten montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr gebührenfrei zu allen Gesundheitsfragen beraten lassen.