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vivesco 2007: Neue Wege der Verkaufsförderung

Team-Partner / TV-Auftritt / Profil-Mail für Partner-Apotheken

Frankfurt/M. 21. Febuar 2007 – vivesco hat die bewährten Kommunikations- und Marketingleistungen zur Steigerung des Abverkaufs in der Apotheke weiter ausgebaut. Die neuen Maßnahmen, die seit Anfang 2007 deutschlandweit realisiert werden, verbessern die Endkundenansprache und stärken die Beratungskompetenz in den rund 1.300 vivesco Apotheken.

“Unser Ziel ist es, vivesco-Apotheken als Beratungszentren in Gesundheitsfragen weiter zu positionieren und die Bekanntheit unserer Partner-Apotheken zu steigern. Je besser uns das gelingt, desto größer ist der Verkaufserfolg der Apotheke”, so vivesco Geschäftsführer Armin Hirth. Dafür hat vivesco drei neue VKF-Maßnahmen entwickelt: Das Team-Partner-Konzept stärkt die Umsetzungskompetenz der Apothekenmitarbeiter vor Ort, TV-Spots bewerben die jeweils aktuelle Category-Schwerpunktaktion und Direct-Mailings können zu den verschiedensten Anlässen in ausgewählte Haushalte im Einzugsgebiet der Apotheke verschickt werden.

Team-Partner-Konzept zur Qualifizierung der Mitarbeiter Über das Ende 2006 eingeführte Team-Partner-Konzept optimiert vivesco die Umsetzung aller Marketing- und Sortimentsmaßnahmen in den Partner-Apotheken. Jeweils ein Apotheken-Mitarbeiter ist dabei als Team-Partner für die Realisierung in der Apotheke verantwortlich. Durch ein attraktives Prämiensystem werden die Team-Partner zur Teilnahme motiviert. In den regelmäßigen Team-Partner-Trainings setzen sich die Apotheken-Mitarbeiter ausführlich mit der jeweils aktuellen Category-Schwerpunktaktionen auseinander. Neben den Bereichen “Medizin/Pharmakologie” und “Produkt/Präsentation” steht vor allem der Bereich “Marketing/Kommunikation” im Vordergrund. “Mit dem ganzheitlichen Schulungskonzept gewinnen die Apothekenmitarbeiter an thematischer Sicherheit und somit auch an Beratungskompetenz. Nur was man versteht, kann man beraten. Nur was man berät, kann man verkaufen”, so Armin Hirth. “Wir rechnen damit, dass 2007 über 50 Prozent der Apotheken-Partner das Schulungsangebot nutzen werden.”

Starker TV-Auftritt bei der gesundheitsbewussten Zielgruppe Seit Januar 2007 informiert vivesco die gesundheitsbewusste Zielgruppe verstärkt in 25 Sekunden langen TV-Spots über die Category-Schwerpunktaktionen in den vivesco Apotheken. Im Programm des TV-Senders “FOCUS Gesundheit” stehen dabei die besonderen saisonalen Leistungen der Apotheken im Mittelpunkt. Die Spots werden zu jeder Schwerpunktaktion – Erkältung, Allergie, Sport & Freizeit, Familie & Co., Prävention und Weihnachten – aktualisiert. Ein Hinweis auf den Apothekenfinder unter http://www.vivesco.de rundet den Servicecharakter ab.

Wirkungsvolle Verbraucherinformation über vivesco Profi-Mail Ob begleitend zu den Category-Schwerpunktaktion, zu saisonalen Anlässen oder zu einem Wunschthema des Apothekers – mit dem neuen Profi-Mail-Service von vivesco lassen sich Endverbraucher im Einzugsgebiet der Apotheke direkt, persönlich und vertrauensvoll informieren. Den personalisierten Anschreiben können Gutscheine für Give-Aways und attraktive Gewinnspiele beigelegt werden – sie bieten dem Empfänger eine zusätzliche Motivation, die vivesco Apotheke zu besuchen. Über das Online-Portal unter http://www.vivesco-partner.de können die vorgefertigten Mailings mit wenigen Klicks angepasst werden: Die Zielgruppe, das Versanddatum sowie die Art und Gültigkeitsdauer der Gutscheine richten sich ganz nach den individuellen Bedürfnissen der Apothekenpartner. Ein Foto und die Unterschrift des Absenders verleihen dem Anschreiben auf Wunsch eine besonders persönliche Note. Um den Versand der Mailings kümmert sich vivesco.

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vivesco unterstützt die selbstständige Apotheke in allen Bereichen, die für ihren Erfolg wichtig sind. Durch Werbung und PR baut die Kooperation deutschlandweit “vivesco” mit dem Slogan “Gesundheit erleben” auf. Die vivesco Apotheken-Partner GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Andreae-Noris-Zahn AG, die Apotheker sind stille Gesellschafter von vivesco. Rund 1.300 Apotheken mit 8.000 Mitarbeitern in ganz Deutschland stehen für das Leistungsversprechen von vivesco gegenüber den Apothekenkunden ein.

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Dann wenden Sie sich an

Thomas Graf vivesco – Medien und Kommunikation Solmsstraße 25 60486 Frankfurt am Main Tel.: (069) 71 91 85 -124 Fax: (069) 7 70 63 – 8539 mailto: thomas.graf@vivesco.de