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Vier von fünf Ärzten liebäugeln mit GKV-Austritt

Medical Services – Presseinformation

Köln – Eine aktuelle DocCheck®-Umfrage unter niedergelassenen Ärzten zeigt, dass die Gesundheitsreform nicht nur zu nationalen Protesttagen führt. Viele Vertragsärzte spielen bereits mit dem Gedanken, aus der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) auszusteigen. Das Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der GKV (GKV-WSG) hat offensichtlich zu einer massiven Unzufriedenheit der Ärzte geführt.

In der Ende November 2006 durchgeführten Umfrage wurden unter den Lesern des DocCheck Newsletters stichprobenartig 34o niedergelassene GKV-Ärzte über ihre Meinung zum Ausstieg aus der GKV befragt. Das Ergebnis ist eindeutig: Rund 80 Prozent wollen sich aus dem GKV-System zurückziehen. Ein Austritt käme für sie spätestens dann in Frage, wenn die Mehrheit ihrer Kollegen mitzieht. Für 77 Prozent gilt dies auch, wenn der Massenausstieg eine flächendeckende Unterversorgung der Patienten zur Folge hätte. Damit soll Druck gemacht werden auf die gesetzliche Vorlage: 93 Prozent der Ärzte sind der Meinung, dass nach einem Massenaustritt der Kassenärzte das GKV-System nicht, oder nur reformiert, weiter bestehen könnte.

Die kompletten Ergebnisse der DocCheck Umfrage finden Sie unter http://news.doccheck.com Informationen über DocCheck erhalten Sie unter http://www.doccheck.de.

DocCheck Medical Services GmbH DocCheck ist mit über 450.000 registrierten Teilnehmern das größte und am schnellsten wachsende Business-to-Business-Portal für medizinische Fachkreise in Europa. Das Passwortsystem wird von mehr als 1.200 Websites marktführender Pharmafirmen in Deutschland für die Zugangskontrolle genutzt. Im Zentrum des Business Models von DocCheck stehen Online-Marktforschung, eMarketing und Customer Relationship Management (CRM). Darüber hinaus bietet der angeschlossene DocCheck Shop allen Nutzern eine eCommerce Plattform zum Online-Einkauf von mehr als 15.000 Artikeln. DocCheck ist eine 100-prozentige Tochter der DocCheck AG.

DocCheck AG Die DocCheck AG hat sich auf den Wachstumsmarkt Healthcare spezialisiert. Die Kernkompetenzen liegen hier in den Bereichen Marketing, Customer Relationship Management und eCommerce. Im operativen Geschäft stehen dafür die zwei Marken: DocCheck und antwerpes + partner. DocCheck betreibt das größte Internetportal für medizinische Fachkreise in Europa. antwerpes + partner entwickelt und realisiert kreative Kommunikationsdienstleistungen auf Basis neuer und klassischer Medien. Seit April 2000 ist die DocCheck AG börsennotiert (ISIN: DE0005471007 // WKN: 547100). Der Erstnotierung am Neuen Markt folgte 2003 die Zulassung zum Prime Standard. 2005 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe mit rund 120 Mitarbeitern in Köln, Basel und Stuttgart einen Umsatz von 11,2 Millionen EUR.