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Verona Pooth, Lukas Podolski und die Brüder Hamit und Halil Altintop im Kampf gegen Leukämie

Promi-Power für die DKMS

Tübingen / Köln – Auf großflächigen Plakaten der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei sind ab dem 3. November Verona Pooth, Lukas Podolski sowie Hamit und Halil Altintop zu sehen. „Bewaffnet“ mit überdimensionalen Wattestäbchen werben Sie um neue Spender bei der DKMS um dadurch Leben zu retten. Es gibt in diesem Jahr auch Plakate in türkischer Sprache.

Geballter Promi-Einsatz für die gute Sache: Verona Pooth, Lukas Podolski sowie Hamit und Halil Altintop sind in diesem Herbst die Gesichter der DKMS-Plakatkampagne. Für Moderatorin Verona Pooth Ehrensache, sie unterstützt genau wie die anderen drei die lebenswichtige Arbeit der DKMS, die Leukämiepatienten durch die Vermittlung von Stammzellspendern eine neue Chance auf Leben gibt. „Es ist wichtig, dass möglichst viele Menschen davon erfahren, dass es manchmal nur eines kleinen Schrittes bedarf, einem anderen Menschen das Leben zu retten“, so Verona Pooth.

Auch die türkischen Zwillingsbrüder Hamit (FC Bayern München) und Halil Altintop (FC Schalke 04) zögerten keine Sekunde, sich für die DKMS einzusetzen. Als erfolgreiche Fußballspieler mit Fans vieler Nationalitäten fordern die beiden besonders ihre in Deutschland lebenden Landsleute auf, sich in die DKMS aufnehmen zu lassen. Mit überdimensionalen Wattestäbchen „bewaffnet“ rufen sie dazu auf, Spender zu werden. Die – natürlich deutlich kleinere Version – dieser Wattestäbchen kann unter http://www.dkms.de angefordert werden und durch einen Wangenschleimhautabstrich ist eine Aufnahme in die DKMS von zu Hause aus möglich. Voraussetzung für die Lebensspende durch Stammzellen aus dem peripheren Blut oder Knochenmark ist die Übereinstimmung der Gewebemerkmale. Beispielsweise haben aus der Türkei stammende Mitbürger Gewebemerkmale, die seltener bei Deutschen vorkommen. Oftmals kann Patienten dieser Bevölkerungsgruppe nicht geholfen werden, da die für sie typischen Gewebemerkmale nicht ausreichend in der Datei vorhanden sind. Darum wendet sich die DKMS seit Jahren gezielt an die türkischstämmige Bevölkerung und ruft auf, sich typisieren zu lassen. Das Plakatmotiv mit den Altintop-Brüdern gibt es daher nicht nur auf deutsch, sondern auch auf türkisch. Vom 3. November bis zum 3. Dezember sind die Plakate deutschlandweit in 30 Städten zu bestaunen. Unterstützt wird die flächendeckende Kampagne von Ströer Out-of-Home Media AG.

Es ist in diesem Jahr bereits die zweite Plakatkampagne der DKMS – im Frühjahr machten Sängerin Sarah Connor, der Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Oliver Bierhoff und Lukas Podolski Werbung für die Lebensspende.

Zum Hintergrund: Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie. Für viele Patienten ist eine Stammzellspende die einzige Chance auf Leben. Zwar ist die DKMS mit über zwei Millionen potenziellen Spendern die weltweit größte Stammzellspenderdatei – doch immer noch sucht jeder fünfte Patient vergeblich seinen „genetischen Zwilling“.