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URGO: Innovative Wundauflagen für jede Wunde

URGO: Innovative Wundauflagen für jede Wunde

Pressemitteilung

Sulzbach/Saar – URGO entwickelt und produziert innovative Wundauflagen für alle Arten von akuten und chronischen Wunden und jede Phase der Wundversorgung mit dem Ziel, die Lebensqualität von Patient:innen mit akuten oder chronischen Wunden zu verbessern und medizinische Fach- und Pflegekräfte bestmöglich zu unterstützen.

Unabhängig von der Art der Wunde – seien es akute Verletzungen wie Hautabschürfungen, traumatische und postoperative Wunden, chronische Wunden wie Unterschenkelulzera, Diabetische Fußulzera und Druckulzera, stark exsudierende Wunden oder Verbrennungen – URGO bietet eine umfassende Auswahl an innovativen Wundauflagen, die den höchsten Anforderungen moderner und effektiver Wundversorgung gerecht werden. Die Wirksamkeit der Produkte wurde in zahlreichen klinischen Studien nachgewiesen, darunter doppelblinde randomisierte kontrollierte klinische Studien (RCTs) und Anwenderbeobachtungen.

Innovationen für das gesamte Spektrum der Wundtherapie

Die Wundauflagen von URGO decken das gesamte Spektrum der Wundtherapie ab. Bei akuten Wunden kommen Produkte der UrgoTül-Familie mit der innovativen TLC-Wundheilungsmatrix® zum Einsatz. Die TLC-Wundheilungsmatrix® ist eine patentierte Technologie (T), die aus der einzigartigen stabilen Kombination von lipophilen Substanzen (L) und Hydrokolloidpartikeln (C) besteht. In Kontakt mit dem Wundexsudat bildet sie ein feuchtes Gel und schafft somit ein physiologisches Wundmilieu, welches die Wundheilung unterstützt. Für stark exsudierende Wunden sind superabsorbierende Wundauflagen wie UrgoSuperSuperabsorber empfehlenswert, die über ein hohes Absorptionsvermögen und eine hohe Rückhaltekapazität verfügen.

S3-Leitlinie empfiehlt den Einsatz von Wundauflagen mit TLC-NOSF-Technologie

Der Einsatz von Wundauflagen mit der von URGO entwickelten TLC-NOSF-Technologie, wie die Wundauflagen aus der UrgoStart-Produktfamilie, wird auch in der kürzlich aktualisierten S3-Leitlinie „Lokaltherapie schwerheilender und/oder chronischer Wunden aufgrund von peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus oder chronischer venöser Insuffizienz“ als mögliche Behandlungsoption für das Diabetische Fußulcus (DFU) und das Ulcus cruris venosum (UCV) empfohlen.1 Die UrgoStart-Wundauflagen sind Lipidokolloid-Wundauflagen mit NOSF-Beschichtung (Nano-Oligo-Saccharid-Faktor/Sucrose Octasulfat), die auf einem zweifachen Wirkmechanismus basieren: Die Wundheilungsdauer wird verkürzt, während die Wunde zeitgleich von Fibrinbelägen, Exsudat und bakteriellen Rückständen gereinigt wird. Zudem passen sich die Wundauflagen den Körperbewegungen der Patient:innen an und gewährleisten einen atraumatischen und schmerzfreien Verbandwechsel.

„Wir freuen uns über diese Entscheidung, da sie die TLC-NOSF-Technologie als effektive Behandlungsmethode bei chronischen Wunden anerkennt. Gerade die Therapie von chronischen Wunden ist komplex und anspruchsvoll und für die Patient:innen mit Schmerzen und Einschränkungen im Alltag verbunden. Daher ist es umso wichtiger, auf evidenzbasierte Empfehlungen zurückgreifen zu können, die die Behandelnden bei der Wahl einer geeigneten Therapie unterstützen,“ erklärt Dr. Udo Möller, Director Medical Affairs & Clinical Trial Management bei URGO.

UrgoTül Ag/Silver und UrgoClean Ag weiterhin verordnungs- und erstattungsfähig

Lokale Wundinfektionen sind die Hauptursache für eine verzögerte Wundheilung.2,3,4 „Es ist äußerst wichtig, Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion möglichst frühzeitig zu diagnostizieren und adäquat zu therapieren, um Komplikationen mit weitreichenden Konsequenzen zu verhindern“, erklärt Jan Forster, Fachkrankenpfleger und Dozent aus Bremen.

Mit den antimikrobiellen Wundauflagen UrgoTül Ag/Silver und UrgoClean Ag mit der TLC-Ag-Wundheilungsmatrix® steht schon seit vielen Jahren eine durch klinische Studien nachgewiesene, effektive und sichere Therapieoption zur Verfügung, die für die lokale Behandlung von Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion geeignet ist.5,6 Dazu gehören infizierte oder infektionsgefährdete chronische Wunden (z. B. Unterschenkelgeschwüre, Druckgeschwüre) und akute Wunden (z. B. Verbrennungen, traumatische und chirurgische Wunden). Die silberhaltigen URGO-Produkte bleiben aufgrund der verlängerten gesetzlichen Übergangsfrist mindestens bis zum 01.12.2024 verordnungs- und erstattungsfähig.

URGO GmbH: Ihr zuverlässiger Partner

Die URGO GmbH ist Ihr kompetenter Partner für Ärzt:innen, Pflegedienste, Fachhändler, Homecareunternehmen, Sanitätshäuser, Kliniken und Apotheken. Wir bieten optimale und innovative Lösungen zur bedarfsgerechten Wundversorgung. Die URGO GmbH gehört zum Unternehmensbereich von URGO Medical, Teil der französischen familiengeführten Unternehmensgruppe URGO.

Erfahren Sie mehr unter: www.urgo.de

1 Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V. (DGfW) (Hrsg.) (2023). Lokaltherapie schwerheilender und/oder chronischer Wunden aufgrund von peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus oder chronischer Insuffizienz. Version 2.1. Stand: 11.09.2023. AWMF-Register-Nr.: 091/001. Verfügbar unter https://register.awmf.org/assets/guidelines/091-001l_S3_Lokaltherapie-schwerheilender-chronischer-Wunden_2023-09.pdf (abgerufen am 11.10.2023)

2 Wound infection in clinical practice: An international consensus. Int Wound J. 2008;5 Suppl 3:iii-11. doi: 10.1111/j.1742-481X.2008.00488.x. PMID: 18489408

3 Dreifke MB, Jayasuriya AA, Jayasuriya AC: Current wound healing procedures and potential care. Materials Science and Engineering 2015: C. Vol. 48: 651-62. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0928493114008662 (abgerufen am 11.10.2023)

4 Han G, Ceilley R: Chronic Wound Healing: A Review of Current Management and Treatments. Adv Ther (2017) 34:599–610, https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s12325-017-0478-y.pdf (abgerufen am 11.10.2023)

5 Lazareth I et al.: The Role of a Silver Releasing Lipido-colloid Contact Layer in Venous Leg Ulcers Presenting Inflammatory Signs Suggesting Heavy Bacterial Colonization: Results of a Randomized Controlled Study, Wounds. 2008 Jun;20(6):158-66

6 Lützkendorf S et al.: TLC-Ag dressings: a prospective, multicentre study on 728 patients with wounds at risk of or with local infection J Wound Care. 2022 May 2;31(5):366-378