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Tradition trifft Vision: Portrait der P.E.G. eG – Einkaufsgenossenschaft für nachhaltiges Wirtschaften im Gesundheitswesen

Pressemitteilung
  • Erste Einkaufsgenossenschaft für Kliniken, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen auf dem deutschen Gesundheitsmarkt
  • Mit drei Modellen bietet die P.E.G. eG verschiedene Versorgungskonzepte für Gesundheitseinrichtungen an
  • Seit 2021 kontinuierliche Ausrichtung auf Nachhaltigkeit: Mit mehr als 50 Jahren Branchenerfahrung hat sich die P.E.G. eG zum Ziel gesetzt, einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung von Umwelt und Gesundheit zu leisten

Die P.E.G. eG: Gemeinsames Handeln hat Tradition

Als erste Einkaufsgenossenschaft für Kliniken, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen auf dem deutschen Gesundheitsmarkt blickt die P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG (PEG) mit Sitz in München auf mehr als 50 Jahre Erfahrung zurück. Das Unternehmen zählt rund 600 Anteilseigner und betreut mit mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwa 3.200 Mitglieder, darunter Einrichtungen aus den Bereichen Akut, Reha, Senioren und Pflege sowie dem Teil- und Nichtstationären Markt.

Als Genossenschaft hat sich die PEG bereits durch den Gründungsgedanken dem Wohl der Gemeinschaft verschrieben. „Gerade bei den engen finanziellen Spielräumen ist gemeinsames Handeln ein absolutes Muss“, betont Ellio Schneider, Aufsichtsratsvorsitzender der PEG. Angetrieben von Werten wie Solidarität und Vertrauen zielt das Unternehmen darauf ab, die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit seiner Mitglieder zu optimieren.

Ihre Hauptaufgabe sieht die Einkaufsgenossenschaft daher darin, mit Industriepartnern auf Augenhöhe zu verhandeln, um Preisvorteile an ihre Mitglieder weitergeben zu können. Ergänzt um Know-how in den Bereichen Technik, Verpflegungs-, Prozess- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie der Fort- & Weiterbildung (PEG Akademie) bietet das Unternehmen ein umfangreiches Leistungsspektrum, das es ihr ermöglicht, Kunden und Mitgliedseinrichtungen aus den verschiedenen Sektoren ganzheitlich zu begleiten.

Green Health-Initiative – Auftakt einer Vision

Seit dem Start der Green Health-Initiative „PEGreen“ im Jahr 2021 richtet die PEG ihr Handeln auf Nachhaltigkeit aus: „Wir unterstützen Gesundheits- und Sozialeinrichtungen ganzheitlich auf ihrem Weg zu mehr umweltbewusstem Handeln. Dadurch leisten wir gemeinsam einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung von Umwelt und Gesundheit“, so Jens Leveringhaus, Vorstandsvorsitzender der PEG.

Die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf Nachhaltigkeit veranschaulicht, dass der Gedanke des kollektiven Miteinanders zur Verbesserung des Wohles aller wichtiger ist denn je. Die PEG wird ihre Green Health Initiative deshalb auch weiterhin im branchenspezifischen sowie politischen Diskurs vorantreiben und ihre Vision verfolgen, eine gesunde Welt für gesunde Menschen zu schaffen.

Ganzheitliches Portfolio für nachhaltiges Wirtschaften

Ihren Mitgliedseinrichtungen bietet die Einkaufsgemeinschaft ein attraktives Portfolio, das es ihnen ermöglicht, die vielseitigen Herausforderungen im Gesundheitswesen zu meistern:

Beschaffungsmanagement

Die PEG unterstützt Ihre Mitgliedseinrichtungen bei der Sicherstellung einer effizienten Beschaffung von Waren und Dienstleistungen und trägt somit zur Versorgungssicherheit im deutschen Gesundheitswesen bei. Dabei begleitet Sie ihre Mitglieder als kompetenter Ansprechpartner über den gesamten Prozess der Beschaffung hinweg.

Verpflegungsmanagement

Beschaffung und Beratung im Bereich Verpflegung sind wesentliche Wirtschaftsfaktoren im Betrieb von Gesundheitseinrichtungen. Die PEG zeigt Potenziale zu deren Optimierung auf und setzt im Zusammenspiel mit der Gesundheitseinrichtung pragmatische und wirtschaftlich attraktive Lösungen um.

Fort- und Weiterbildung

Bei der hauseigenen PEG Akademie stehen Fort- und Weiterbildungsseminare für medizinisches Fachpersonal im Fokus. Darüber hinaus hat sie Seminare aus den Bereichen Führung und Management, Küche und Verpflegung sowie Nachhaltigkeit im Programm.

Fachberatung

Auch die Beratungsleistungen der PEG erstrecken sich über verschiedene Bereiche – vom Energie- über das Prozess- und Hygienemanagement. Schwerpunkte liegen auf dem Technischen Management sowie auf der ganzheitlich ausgerichteten Nachhaltigkeitsberatung.

Einkaufsmodelle für jeden Bedarf

PEGclassic bezeichnet ein individuelles Dienstleistungsmodell, bei dem die Preishoheit beim Mitglied verbleibt. Die PEG unterstützt mit Service und Support aus dem gesamten Leistungsspektrum.

PEGplus steht im Bereich Beschaffungsmanagement Akut-, Reha- sowie Senioren und Pflege-Einrichtungen, teilweise den Teil- und Nichtstationären Markt, zur Verfügung. Marktgerechte Preise und Konditionen verhandelt die PEG. Dieses Konzept umfasst sämtliche Leistungen des PEGclassic-Modells.

PEGtop ist das Einkaufs- und Versorgungsmodell der PEG. Damit macht die Einkaufsgenossenschaft seit Mitte Januar 2024 ihren Verbundpartnern aus dem ambulanten und dem Akutbereich das Versorgungskonzept der Asklepios Großhandelsgesellschaft mbH (AGH), einer Tochtergesellschaft des langjährigen Genossenschaftsmitglieds Asklepios, zugänglich. Enthalten sind Services wie z. B. Logistik, IT-Anbindung, nachgelagerte Betreuung etc. „Es freut uns, dass wir mit Asklepios einen Partner gefunden haben, der – wie wir – Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert einräumt und es uns ermöglicht, Produkte aus dem Bereich Non-Food künftig zu wirtschaftlich attraktiven Bedingungen anzubieten“, so Jens Leveringhaus. „Damit kommen wir auch dem lang gehegten Wunsch unserer Mitglieder nach, stärker voneinander zu profitieren.“, führt Leveringhaus aus.

Mitglied werden in der PEG

Mitglied werden können alle natürlichen Personen, Personengesellschaften sowie juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts sowie Träger bzw. Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens – egal welcher Trägerschaft und Rechtsform.

Wer sich für eine Mitgliedschaft in der PEG interessiert, nimmt mit dem Vertrieb Kontakt auf und erklärt schriftlich seinen Beitritt. Nachdem der Vorstand dem Antrag zugestimmt hat, erfolgt die Eintragung in das Mitgliederverzeichnis der PEG.

Jedes Mitglied erwirbt damit (mindestens) einen vollen Geschäftsanteil in Höhe von 50 EUR, maximal 20 Anteile zu 1.000 EUR und wird somit Anteilseigner. – Handelt es sich bei dem Anteilseigner um einen Träger, ist es möglich, dass dieser einmalig Anteile zeichnet und mehrere Einrichtungen als Mitglied unter seiner Trägerschaft listet.

Chronologie von mehr als 50 Jahren gelebter Gemeinschaft

12. Juni 1970
Auf Initiative von Dr. med. Michael Schreiber gründen 24 Klinikinhaber die Privatklinik Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft (P.E.G. eG) in München. Ziel der Genossenschaftsgründung ist es, auf Augenhöhe mit den Industriepartnern zu verhandeln.

1970 – 1987
1. Vorsitzender des Vorstands: Dr. med Michael Schreiber

1975
Erste internationale Beziehungen zu europäischen Privatklinikverbänden sorgen dafür, dass in Italien, Belgien und Frankreich nach dem Vorbild der PEG ähnliche Einkaufsgesellschaften ins Leben gerufen werden.

1976
Die PEG bezieht das neuzeitliche Verwaltungsgebäude in München-Harlaching, das sie im Juli 1977 erwirbt.

1980
Aufsichtsrat und Vorstand beschließen erstmals eine Rückvergütung an die Mitglieder in Höhe von 0,5 Prozent auf Umsätze mit Lieferanten der PEG.

1984
Erste Fachseminare zu den Themen Krankenhaus, Finanzierung, Wundversorgung, moderne Speiseplangestaltung, Haustechnik etc.

1986
Gründung der PEG Niederlassung in Bonn.

1987
Launch des „Informationsservice für unsere Mitglieder in Einkauf und Beratung“ PEGaktiv.

1988 – 1993
Sprecher des Vorstands: Dr. med. Heinrich Müller

1991
Eröffnung einer Niederlassung in Berlin.

1993 – 2002
Sprecher des Vorstands: Walter Rosche (Mitglied des Vorstandes seit 1977)

1995
Mit 1.200 Gesundheitseinrichtungen und 380 Partnern feiert die PEG als größte Einkaufsorganisation in Europa ihr 25-jähriges Jubiläum.

1996
Etablierung der PEG Küchenfachberatung.

1999
Gründung der P.E.G. Service GmbH mit den Bereichen Fachberatung sowie Fort- und Weiterbildung in Einkauf und Materialwirtschaft, Logistik u.v.m.

2002 – 2008
Sprecher des Vorstands: Max Lux

2002
Umzug in die Büroräume in der Kreillerstraße 24, München.

2004
Einführung des Einkaufsmodells PEGplus als maßgeschneidertes Konzept für Akut-Kliniken.

2008 – 2020
Vorstandsvorsitzender: Anton J. Schmidt

2010
Gründung der PEG Akademie und Etablierung der
Commitmentbeiräte, die dazu beitragen, die Erwartungen der Mitglieder noch besser zu erfüllen.

2011
Einführung des Category Managements zur Professionalisierung des Beschaffungsmanagements.

2017
Digitalisierung im Beschaffungsmanagement: Einführung des PEG-IOS Center (PIM-System), Entwicklung eines Data Warehouse und Business Intelligence.

2020 bis heute
Vorstandsvorsitzender: Jens Leveringhaus

2021
Green Health Initiative „PEGreen“ und Neuausrichtung der Einkaufsgenossenschaft unter Nachhaltigkeitsaspekten.

2024
Neues Versorgungskonzept PEGtop für Kliniken und ambulante Gesundheitszentren in Kooperation mit der Asklepios Großhandelsgesellschaft mbH, einer Tochtergesellschaft des langjährigen Genossenschaftsmitglieds Asklepios Kliniken.