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TORRE auf dem Weg zur Vollkooperation

Pressemitteilung

Zirndorf – Einhellig wurde auf der Vollversammlung 2007 des Apothekendienstleisters TORRE von den Partnerapotheken der Weg der TORRE-Geschäftsleitung zur Vollkooperation bestätigt. Thomas G. Stiegler, Vorsitzender der Geschäftsleitung, erklärte, TORRE werde sich im kommenden Jahr so positionieren, dass ein Apotheker nicht mehr in ein bis vier weiteren Kooperationen tätig sein müsse. Die Basis der pharmazeutischen Inhalte, der naturheilkundlichen Wissensvermittlung für das gesamte Apothekenteam, die pharmazeutischen Fernschulungen und das Kompetenzmarketing würden ausgebaut, neue Angebote kämen jedoch hinzu. Seit der Kooperation mit der gesine AG in Berlin biete TORRE neben der bisherigen Kompetenzausbildung und der damit verbundenen Absatzoptimierung auch die Optimierung des Einkaufes an, der Weg zur Vollkooperation sei damit vorgegeben, erklärte Stiegler.

Einstimmig verabschiedeten die teilnehmenden TORRE-Partnerapotheken einen Plan, die Dachmarke “NATÜRLICH” ab dem Jahre 2008 bundesweit zu bewerben. Auch die Gesundheits- und Präventionsreisen sollen künftig bundesweit in den von TORRE betreuten Natürlich-Apotheken vermittelt werden, ein Callcenter für pharmazeutische Beratung außerhalb der Apothekenöffnungszeiten wird aufgebaut. Mit einem “Prävento-Mobil” soll vor Ort in den Partnerapotheken die Bevölkerung noch breiter über die zahlreichen Präventionsanalysen informiert werden. Mit zwei umfangreichen Katalogen können die 350 Natürlich-Apotheken den Discountapotheken ab sofort trotzen: Ein Frequenzkatalog mit “gesunden Preisen” und ein Kompetenzkatalog, in dem alle Themen der Ganzheitlichen Pharmazie, für die TORRE ausbildet, einfach erklärt dargestellt sind, gehen bereits Anfang 2008 in die Apotheken.

Mit über 100 Fachveranstaltungen wird TORRE, seit nunmehr fast 18 Jahren im deutschen Apothekenmarkt, die Position als Anbieter pharmazeutischer Inhalte mit Schwerpunkt Prävention und Naturheilkunde festigen. Die pharmazeutische Fernschulung, an der über 2000 Apothekenmitarbeiter teilgenommen haben, wird ausgebaut, bei den Workshops kommen Themen wie Isopathie, Elektrosmog, ganzheitliche Tierapotheke, Heilpilze und Metabolic Balance hinzu. Verstärken wird TORRE die Wissensangebote in den Bereichen Betriebswirtschaft für Apotheken, Personalführung und Neuromarketing.

Susanne Lorra, Vorstandsvorsitzende der gesine AG in Berlin, erklärte bei der gleichen Veranstaltung, TORRE und gesine stünden gemeinsam als Garanten für die starke unabhängige Individualapotheke in der Bundesrepublik Deutschland. Beide Partner werden vom Markt zurecht als zukunftsorientiert und innovationsfreudig bezeichnet, haben schlanke Strukturen und sind deshalb in der Lage, für die Partnerapotheken schnell zu entscheiden. Andere Kooperationsmodelle, vor allem im Discountbereich, hätten sich schnell als “zahme Papiertiger” so Lorra entzaubert. Deshalb erwachse für die unabhängige Apotheke in der Vollkooperation TORRE/gesine eine große Chance. Apothekerin Susanne Lorra plädierte sehr eindringlich an ihre anwesenden Kolleginnen und Kollegen, mehr Selbstbewusstsein gegenüber den Dienstleistungspartnern der Apotheken zu zeigen.

Mit Pressechef Thomas Bellartz war erstmals ein Vertreter der Standesorganisation zu Gast bei TORRE. In einem sehr leidenschaftlichen Vortrag empfahl Bellartz, wieder mehr über das Selbstverständnis des Apothekers zu diskutieren. Unabhängigkeit setze aus seiner Sicht einige wenige aber sehr wichtige Erfolgsfaktoren voraus: Nischenbewußtsein, also eine stringente pharmazeutische Leitlinie, pharmazeutische Kompetenz gepaart mit sozialer Kompetenz der Apothekenmitarbeiter, eine weitgehende Hersteller- und Produktneutralität sowie die persönliche Präsenz des Apothekenleiters, verbunden mit Selbstbewusstsein und Blick in die Zukunft. Bellartz informierte auch über die aktuellen politischen Aktivitäten seitens der ABDA. Diese wurden von TORRE-Chef Thomas G. Stiegler nachhaltig begrüßt: “Mit Thomas Bellartz hat endlich ein journalistischer Vollprofi die Pressearbeit der ABDA übernommen”. Apothekerin Elisabeth Meierhofer aus dem bayerischen Regenstauf forderte die ABDA im Namen ihrer anwesenden Kolleginnen und Kollegen auf, die pharmazeutischen Inhalte der TORRE-Kooperation endlich auch offiziell zu würdigen und zur Kenntnis zu nehmen, dass innovative Apotheken inzwischen mehr Leistungen böten als Blutdruckmessungen und Diabetesaktionen.

Thomas Kopf, Leiter Marktforschung von Klosterfrau in Köln, informierte die TORRE-Partnerapotheken über neue Trends bei Kunden. Auch ältere Kunden wollen gebunden werden, ansonsten wandern sie ab, zumindest solange sie noch nicht in der Handicap-Phase sind, lautete seine These. Und, so Kopf: “Ältere Kunden sind nicht die treuesten Kunden!” Die erfolgreiche Apotheke stehe also vor der Aufgabe, geistige und körperliche Mobilitätsbedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen, wobei diese vielfältig sein können. Starke Marken mit einem hohen optischen und qualitativen Erkennungswert würden deutlich bevorzugt. Diese müssten nicht billig sein, aber preiswert. Da der Gesundheitsmarkt immer komplexer werde und die Beratungskompetenz bei den Ärzten abnimmt, sei die Kompetenz der Apotheken-Mitarbeiter ebenfalls ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Apotheke, so Marktforscher Thomas Kopf.

Im pharmazeutischen Teil widmete sich die TORRE-Vollversammlung neuen Anti-Aging-Trends und dem großen Thema der Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Im kommenden Jahr wird TORRE, das Unternehmen unterhält ein eigenes Labor für Umwelt- und Präventionsanalysen, die Tests auf IgG4-abhängige Unverträglichkeiten verstärken sowie Tests auf Aminosäuren aus Urin, Hormone aus Speichel und Borreliose-Erreger in Zecken erweitern. Mit der Wohngift- und Haar- Mineralstoffanalytik ist TORRE seit über zehn Jahren Marktführer im deutschen Apothekenmarkt.

Im Rahmen der Vollversammlung wurde das neue TORRE-Verwaltungsgebäude in der fränkischen Playmobilstadt Zirndorf im Landkreis Fürth feierlich eröffnet. Das Gebäude verfügt über ein eigenes Schulungszentrum und ausreichend Platz für die Expansionspläne. Thomas G. Stiegler: “TORRE bedeutet Leuchtturm, Wegweiser. Ein solcher sind wir in diesen stürmischen Zeiten. Unsere Partnerapotheken tragen unseren Weg zur Vollkooperation für die unabhängige Individualapotheke mit klaren Akzenten in den Bereichen Prävention und Naturheilkunde nicht nur mit, sie haben bei der Vollversammlung 2007 diesen Weg selbst mitgestaltet. Unsere Apotheken werden damit den wahrscheinlichen Marktveränderungen mit einer gehörigen Portion Selbstbewußtsein, Mut und Optimismus entgegentreten”.