Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Speyerer Unternehmen schafft es in Deutschlands Innovationselite/Ehrung durch TOP 100-Mentor Ranga Yogeshwar
Ehrung durch Ranga Yogeshwar am 24.06.2016 im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits in Essen Personen auf dem Bild: (v.l.n.r.): Marlene Hecker (Junior Specialist Marketing Communications, sellxpert), Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist und Mentor von TOP 100), Sybille Queißer (CEO/Director, sellxpert), Volker Maile (CEO/Director, sellxpert) (Quellenhinweis: KD Busch/compamedia)

Speyerer Unternehmen schafft es in Deutschlands Innovationselite/Ehrung durch TOP 100-Mentor Ranga Yogeshwar

Pressemitteilung sellxpert gehört zu den TOP 100

Speyer – Zum 23. Mal wurden die TOP 100 ausgezeichnet, die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Die sellxpert GmbH & Co. KG gehört zu dieser Innovationselite. Das Speyerer Unternehmen nahm zuvor an einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlprozess teil. Untersucht wurden das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg. Der Mentor des Innovationswettbewerbs, Ranga Yogeshwar, ehrte den Top-Innovator im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits am 24. Juni in Essen.

Die sellxpert GmbH & Co. KG aus Speyer vermittelt als Personaldienstleister Bewerber an die Healthcare- und Pharmabranche. Dabei kann das mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnete Unternehmen auf eine rasante Entwicklung zurückblicken: 14 Mitarbeiter waren bei der Gründung 2005 dabei, heute sind es 349. Dieses Wachstum kommt nicht von ungefähr: Als Vertriebs- und Marketingexperte kennt sich die Firma bestens mit dem eigenen Innovationsmarketing aus. Der Top-Innovator pflegt ein enges Kundennetzwerk, unter anderem über die Ausrichtung von Fachtagungen für Geschäftsführer der Healthcare- und Pharmabranche. „Wir nehmen uns im schnelllebigen Geschäftsalltag ganz bewusst Zeit dafür, gemeinsam über den Tellerrand hinauszublicken und uns gegenseitig neue Impulse zu geben“, sagt die Business-Development-Managerin Corina Richter.

Flache Hierarchien im Unternehmen fördern die Kommunikation und den Ideenaustausch auch intern: „Durch den direkten und unkomplizierten Kontakt zwischen Mitarbeitern, Management und Geschäftsführung erhöhen wir unsere Innovationskraft“, sagt die Geschäftsführerin Sybille Queißer.

Darüber hinaus versteht es das TOP 100-Unternehmen, sich auch im Wissensmanagement zu vernetzen. Die Mitarbeiter nutzen ihr Wissen intern und extern: Im hauseigenen Forschungsinstitut schulen sie sowohl die eigene Belegschaft als auch die Mitarbeiter ihrer Kunden. Bei diesen Veranstaltungen entstehen wertvolle Synergien, die sich erfolgssteigernd und motivierend auf den Arbeitsalltag auswirken. Für ideenreiche Leistungen seiner Mitarbeiter hat sellxpert ein Anreizsystem – das kreative Jahresergebnis – ausgelobt. Auf diese Weise will der Personaldienstleister in den kommenden drei Jahren noch einmal um 100 Mitarbeiter wachsen.

Über 4.000 Unternehmen interessierten sich in diesem Jahr für eine Teilnahme an TOP 100. 366 von ihnen bewarben sich für die Qualifikationsrunde. Davon kamen 284 in die Finalrunde. 238 schafften schließlich den Sprung in die TOP 100 (maximal 100 in jeder der drei Größenklassen). Bewertet wurden die Unternehmen wieder von Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie fragten über 100 Parameter in fünf Bewertungskategorien ab: „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsmarketing/Außenorientierung“ und „Innovationserfolg“.

Die TOP 100 zählen in ihren Branchen zu den Schrittmachern. Das belegen die Zahlen der Auswertung: Unter den Unternehmen sind 97 nationale Marktführer und 32 Weltmarktführer. Im Durchschnitt erzielten sie zuletzt 40 Prozent ihres Umsatzes mit Marktneuheiten und Produktverbesserungen, die sie vor der Konkurrenz auf den Markt brachten. Ihr Umsatzwachstum lag dabei um 28 Prozentpunkte über dem jeweiligen Branchendurchschnitt. Zusammen meldeten die Mittelständler in den vergangenen drei Jahren 2.292 nationale und internationale Patente an. Diese Innovationskraft zahlt sich auch in Arbeitsplätzen aus: Die TOP 100 planen, in den kommenden drei Jahren rund 9.500 neue Mitarbeiter einzustellen.

Der Mentor von TOP 100, der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar, ist von der Qualität der Unternehmen beeindruckt und hofft auf eine Signalwirkung: „Die Art und Weise, wie die TOP 100 neue Ideen generieren und aus ihnen wegweisende Produkte und Dienstleistungen entwickeln, ist im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswert. Ich freue mich deshalb, dass die Auszeichnung diese Qualitäten sichtbar macht. Hoffentlich ermuntert ihr Erfolg andere Unternehmen, es ihnen gleichzutun. Denn diese Innovationskultur wird in Zukunft für alle Unternehmen immer bedeutender.“

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich.

Mehr Infos unter www.top100.de.

Kurzprofil sellxpert

sellxpert ist der Healthcare- und Pharmadienstleister, wenn es um innovative Vertriebsmodelle geht. Mit Kompetenz und Leidenschaft setzt die Unternehmensgruppe einzigartige Sales- und Marketingkonzepte in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich um. Zu den Kunden zählen namhafte Healthcare- und Pharmaunternehmen im nationalen und internationalen Umfeld. Durch die multinationale Ausrichtung in Verbindung mit der lokalen Expertise bezieht sellxpert eine eindeutige Position, wobei der Mensch als bester und nachhaltigster Wirkstoff im Mittelpunkt des Handelns steht.

Nähere Infos unter www.sellxpert.com .