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Smarte Integration statt lautstarke Disruption. Die Trends auf dem digitalen Gesundheitsmarkt: Ergebnisse des 6. Digitalen Gesundheitsmarkt Reports 2019

Pressemitteilung zum 6. Digitalen Gesundheitsmarkt Report 2019

Berlin – Vom TV-Spot für Startups bis zur digitalen Therapie auf Krankenschein – der digitale Gesundheitsmarkt wächst still, aber konsequent – und jenseits regulativer Vorgaben aus der Politik. Dem Early Adopter Stadium sind die Anwendungen in zwei Richtung entwachsen: In den Selbstzahler- und den klassischen Rx-Verordnungsmarkt. Die Nutzerzahlen steigen, die Werbeaktivitäten wachsen on- und offline – geschätzt um den Faktor 3 in den letzten drei Jahren. Und noch wichtiger: Aus digital wird integriert: Apps verschmelzen mit Medikament und Therapie. „Digital Health works“, auf diesen Nenner kann man die Ergebnisse des 6. Digitalen Gesundheitsmarkt Report von EPatient Analytics bringen. Das von Dr. Alexander Schachinger gegründete Marktforschungsunternehmen analysiert den Digital Health Bereich seit 2010, um überhaupt ein Bild vom Markt zu haben.

Waren vor wenigen Jahren noch Internet und App Stores der primäre Verbreitungskanal für digitale Gesundheitsanwendungen, sind die digitalen Gesundheitslösungen längst in die analoge Welt gewandert. Sie bauen Kanäle zu ihren Kunden durch Werbe- und Vertriebsaktivitäten über die analogen Massenmedien, Außenwerbung bis zum Point-Of-Sale im Apothekenregal. Parallel finden Startups für ihre Produkte auf verblüffend smarte Weise immer mehr Nischen. Allerdings: Wie sich das Digitale Versorgungs-Gesetz, das sich derzeit in der Beratung befindet und Anfang nächsten Jahres in Kraft treten soll, auf den Markt auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Intelligente neue Versorgungsszenarien.

„Die Vielfalt der digitalen Versorgungsszenarien wächst rasant und formt sich zu integrierten Therapielösungen zusammen.“ -so Dr. Alexander Schachinger, Initiator der jährlich stattfindenden Marktbeobachtung, Es gibt Lösungen vor oder nach einem Klinikaufenthalt, für eine Rezeptverordnung oder als Therapiebegleitung für chronische Patienten. Beispielszenarien: Medikations-Apps werden zusammen mit der Rezeptverordnung über den Arzt verbreitet, Patienten werden postoperativ via Tablet gecoacht mit Inhalten, welche das Operationsteam zusammengestellt hat. Und in Schweizer Notfallambulanzen wird die virtuelle Erstkonsultation für weniger akute Patienten angeboten (Lösungsbeispiele: Caspar Health, eedoctors, Idana, MyTherapy).

Infografik und komplette Pressemitteilung unter: epatient-analytics.com/aktuelles

Der Digitale Gesundheitsmarkt Report
ist eine seit 2014 jährlich erscheinende strukturierte Marktanalyse des digitalen Gesundheitsmarktes. Die Entwicklungen von Startups, neuen digitalen Versorgungslösungen, Vertriebs- und Geschäftsmodellen sowie digitale Patientenzielgruppen sind beispielhafte Inhalte, welche für die digitalen Strategien unserer Kunden visualisiert aufbereitet werden. Projektwebseite: www.epatient-analytics.com/dashboard.

Zum Unternehmen
Die EPatient Analytics GmbH ist ein Marktforschungsunternehmen für den digitalen Gesundheitsmarkt. Das Alleinstellungsmerkmal liegt in einer unabhängigen und ganzheitlichen Datenbank für Anbieter- und Zielgruppendaten für das Digital Health Segment. Zu den Kunden gehören sowohl Unternehmen des Gesundheitssystems (Kostenträger, Hersteller, Leistungserbringer, Ministerien, Verbände, Forschungsinstitute) sowie Startups, Patientenorganisationen, Verlags- und Medienhäuser, IT- und Softwareunternehmen.