Rheine –
…das finden wohl die meisten Menschen, vor allem Ältere und Pflegebedürftige. Ihre gewohnte Umgebung ist ihnen in langen Jahren ans Herz gewachsen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ca. 95 % der über 65-Jährigen zu Hause wohnen und nur 5 % in Heimen leben.
In Gesprächen mit Seniorinnen und Senioren wird allerdings immer wieder deutlich, dass sich viele von ihnen im eigenen Heim nicht mehr sicher fühlen: Sie sorgen sich, weil sie aus gesundheitlichen Gründen auf Unterstützung angewiesen sind und befürchten, im Notfall keine Hilfe erreichen zu können. Der Gedanke, sich trotz aller Bindungen an die eigenen vier Wände in die Obhut einer Pflegeeinrichtung zu begeben, liegt dann nicht mehr fern.
Dabei gibt es eine Alternative, die ein unabhängiges Leben zu Hause möglich macht: Ein Hausnotrufsystem bringt die nötige Sicherheit! Rechtzeitig eingesetzt kann es verhindern, dass an sich harmlose Stürze schwer wiegende Folgen haben. Außerdem garantiert es, dass im Notfall unverzüglich Hilfe kommt.
Leider warten die meisten Menschen viel zu lange damit, sich mit einem Hausnotrufsystem zu Hause abzusichern. Oft muss erst ein Notfall oder ein Unfall eintreten, damit die Notwendigkeit für ein solches Hilfsmittel in den Vordergrund tritt. Dabei ist die Handhabung so einfach: Ein Druck auf den Sender – und schon geht ein Notruf an die Vitakt-Notrufleitstelle. Dort melden sich Mitarbeiter, die an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr eingehende Notrufe beantworten. Über eine Wechselsprechanlage, die in das Hausnotrufgerät eingebaut ist, kann der Kunde frei sprechen, ohne das Telefon benutzen zu müssen. Im Notfall wird dort unverzüglich nach den Anweisungen gehandelt, die zuvor mit dem Kunden vereinbart worden sind: Entweder werden die Angehörigen, Nachbarn, Freunde oder der Pflegedienst verständigt, oder – im akuten Notfall – wird der Rettungsdienst alarmiert .
Was vielen nicht bekannt ist: Das Hausnotrufsystem ist ein anerkanntes Pflegehilfsmittel! Bei Pflegebedürftigkeit kann unabhängig von der jeweiligen Pflegestufe ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Bei Antragsgenehmigung werden die Kosten für die Einrichtung des Hausnotrufsystems und die monatliche Miete direkt mit der Pflegekasse abgerechnet. Weitere Geld- oder Sachleistungen werden davon nicht berührt. Der Pflegeversicherte erhält das Hausnotrufsystem, ohne selbst etwas dafür zahlen zu müssen!
Aber auch Selbstzahler können – je nach Anbieter – ein Hausnotrufsystem für eine monatliche Miete von € 18,36 und für eine einmalige Zahlung von € 10,49 bekommen.
Vitakt passt an jeden Telefonanschluss und kann auch ohne einen Festnetzanschluss betrieben werden. Neben dem klassischen Hausnotruf bietet Vitakt viele Extras und Erweiterungen für Menschen in besonderen Lebenssituationen sowie den Rauchmelder an, der mehr leisten kann als ein handelsübliches Gerät.
Außerdem testet Vitakt gerade ein neues Ortungssystem für demenziell erkrankte Personen, das voraussichtlich im Herbst angeboten wird.
Für weitere Informationen steht das Vitakt-Team rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr unter der Telefon-Nummer 0 59 71 – 93 43 56 sehr gerne zur Verfügung!