HEGENBERG – 56 Kilometer und täglich 1 000 Höhenmeter legte eine Schülergruppe der Don-Bosco-Schule (Schule für sozial-emotionale Entwicklung) der St. Gallus-Hilfe (Stiftung Liebenau) bei einer einwöchigen Tour durch das Verwall zurück. Vier Betreuer begleiteten die acht Schüler auf der Wanderung rund um St. Anton am Arlberg.
Bei der Verwall-Runde – einer Hochgebirgstour – müssen fast täglich knapp 3 000 Meter hohe Übergänge bewältigt werden. Bis zu zehn Stunden am Tag war die Gruppe auf den Beinen. Die Teilnehmer überwanden dabei auch eigene Grenzen, zeigten Durchhaltevermögen und erfuhren ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten. Gemeinsam erreichten alle das Ziel, nicht ohne Stolz auf die eigene und gemeinsame Leistung.
Eigene Grenzen erkennen
Zusammen wandern, übernachten im Matratzenlager: Besonders dieses enge Zusammensein förderte in besonderer Weise das Sozialverhalten der Schüler. Es galt Absprachen zu treffen, Konflikte zu lösen, Regeln aufzustellen und einzuhalten. Nur durch tragfähige Teamarbeit konnte das gemeinsame Ziel erreicht werden. Bei vielen Don-Bosco-Schülern ist eine solche Erfahrung im Bereich des Selbstvertrauens wichtig für die Motivation in der Schule.
Unterstützung macht’s möglich
Da diese Wochen weder von Schul- noch Jugendamt finanziert werden, können sie nur mit Hilfe von Spenden ermöglicht werden. Bereits zum dritten Mal hat „Round Table 78 Friedrichshafen“ die Gebirgswanderung mit 2.000 Euro unterstützt. „Ohne dieses tolle und zuverlässige Engagement des Round Table könnten wir den Schülern keine Ausrüstung zur Verfügung stellen, die für die Sicherheit bei solchen Touren erforderlich ist“, erklärt Conny Gerson, die Schulsozialarbeiterin, die die Tour begleitet hat. Auch Übernachtungs- und Verpflegungskosten konnten so finanziert werden.
Soziale Kompetenzen werden trainiert
An der Don-Bosco Schule in Meckenbeuren-Hegenberg werden Schüler mit einem sozial-emotionalen Förderbedarf unterrichtet. Die Jugendlichen sind nicht selten geprägt von einer problematischen Kindheit und einer schwierigen Schullaufbahn. Daher stehen beim schulischen Lernen immer soziale und emotionale Aspekte im Vordergrund. Höhepunkte des Schuljahres sind die Projektwochen des Sozialkompetenztrainings.