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SBK veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsbericht

SBK veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsbericht

Pressemitteilung

Erneut macht die SBK ihre Ziele und Meilensteine auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit transparent

München. Zum dritten Mal veröffentlicht die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse ihren Nachhaltigkeitsbericht. Damit macht sie ihre Entwicklungen in ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit transparent. Gleichzeitig setzt sie ein Zeichen nach innen und außen, dass nachhaltiges Handeln auch im Gesundheitswesen von zentraler Bedeutung ist.

Ein gesundes Leben auf einem gesunden Planeten – das ist das zentrale Nachhaltigkeitsziel der SBK. Eine besondere Rolle spielen dabei Gesundheitsförderung und Prävention.

  • 216.783 Menschen haben 2023 aktiv an mindestens einem gesundheitsfördernden Angebot der SBK teilgenommen
  • 484.589 Versicherte der SBK nutzten 2023 mindestens ein Angebot zur Krebsvorsorge

Krankheiten vorzubeugen, kann nicht nur viel Leid verhindern. Sind weniger Behandlungen nötig, kann auch der ökologische Fußabdruck in der Versorgung insgesamt reduziert werden. Beispielsweise indem weniger Müll entsteht und der Einsatz klimaschädlicher Narkosegase und Medikamente reduziert wird.

Klimabilanz mit positiver Entwicklung
Eine intakte Umwelt ist die Basis eines gesunden Lebens. Wir brauchen saubere Luft, gutes Trinkwasser und gemäßigte Temperaturen für Gesundheit und Wohlbefinden. Daher geht es auch für die SBK darum, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Dabei hilft die Klimabilanz. Sie zeigt im Vergleich zu 2022 eine positive Tendenz von minus 13 Prozent an ausgestoßenem CO2.

  • 5.538 Tonnen CO2 wurden 2023 durch die Geschäftstätigkeit der SBK emittiert. 2022 lag die Bilanz bei 6.361 Tonnen CO2.

Diese Reduktion lässt sich unter anderem darauf zurückführen, dass Emissionen, die bei der Anfahrt der Mitarbeitenden anfallen, deutlich zurückgegangen sind. Weniger Mitarbeitende sind mit einem Verbrenner-Pkw zur Arbeit gefahren (minus 7 Prozent). Weitere Beispiele für positive Entwicklungen sind eine Zunahme von Bahnfahrten bei Dienstreisen, weniger Stromverbrauch (minus 8 Prozent) und kontinuierliche Einsparungen bei Papier (minus 6 Prozent).

Chancengleichheit sichert Vielfalt der Perspektiven
Die SBK sieht es als Führungsaufgabe, Chancengleichheit für alle Mitarbeitenden sicherzustellen. Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf sind dafür unabdingbar. Um vielfältige Perspektiven in wichtigen Entscheidungen zu berücksichtigen, strebt die SBK ein ausgeglichenes Verhältnis von Männern und Frauen in Führungspositionen an.

  • 48,1 Prozent der Führungspositionen in der SBK sind mit Frauen besetzt

Die Zukunft der Gesundheitsversorgung ist nachhaltig
Um die deutschen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, kommt dem Gesundheitswesen eine Schlüsselrolle zu. Zum einen trägt es mit mehr als 4 Prozent mehr zu den deutschen CO2-Emissionen bei als der Flug- und Schiffsverkehr zusammen. Zum anderen leistet es einen entscheidenden Beitrag im Sozialen: Eine gute und für alle zugängliche Gesundheitsversorgung ist die Basis für gesellschaftlichen Zusammenhalt und sozialen Frieden.

Dr. Gertrud Demmler, Vorständin der SBK: „Für uns bedeutet Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen, eine sehr gute medizinische Versorgung mit einem verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen in Einklang zu bringen. Davon können alle Versicherten und die Gesellschaft als Ganzes profitieren – und zwar in ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht. Damit dies gelingt, sind alle Akteurinnen und Akteure des Gesundheitswesens gefragt, ihren Beitrag zu leisten. Wie unser Beitrag aussieht, machen wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht transparent.

Den SBK Nachhaltigkeitsbericht mit zahlreichen Kennzahlen, Informationen zum sozialen Engagement sowie Ideen für ein nachhaltigeres Gesundheitswesen finden Sie hier: https://www.sbk.org/unternehmen-sbk/aktuelle-berichte-und-zahlen/nachhaltigkeitsbericht/

Über die SBK:
Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse ist die größte Betriebskrankenkasse Deutschlands und gehört zu den 20 größten gesetzlichen Krankenkassen. Als geöffnete, bundesweit tätige Krankenkasse versichert sie mehr als eine Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland – mit rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 86 Geschäftsstellen.
 
Seit über 100 Jahren setzt sich die SBK persönlich und engagiert für die Interessen der Versicherten ein. Sie positioniert sich als Vorreiterin für einen echten Qualitätswettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung. Voraussetzung dafür ist aus Sicht der SBK mehr Transparenz für die Versicherten – über relevante Finanzkennzahlen, aber auch über Leistungsbereitschaft, Beratung und Dienstleistungsqualität von Krankenkassen. Im Sinne der Versicherten vereint die SBK darüber hinaus das Beste aus persönlicher und digitaler Welt und treibt die Digitalisierung im Gesundheitswesen aktiv voran.