„Der Mensch steht im Mittelpunkt“ – auf dieses Prinzip der Gesundheitsversorgung können sich alle Akteure in Deutschland einigen. Aber stimmt das wirklich? Bei genauerer Betrachtung fällt vor allem eines auf: Wenn wir von Versorgungsqualität sprechen, fehlt die Patientenperspektive.
Ein wichtiges Instrument, um die Versorgung stärker am Patientennutzen auszurichten und Transparenz über den Versorgungsalltag herzustellen, sind patientenberichtete Outcomes – so genannte PROs. Dabei berichten Patient*innen über ihren subjektiven Gesundheitszustand während und nach einer Behandlung. Ein Blick über den Tellerrand zeigt vielversprechende Modelle aus dem europäischen Ausland. Allen voran aus den Niederlanden.
Wie gelingt es unserem Nachbarland das Patientenfeedback stärker in den Versorgungsalltag zu integrieren? Wie stehen die niederländischen Ärzt*innen und Patient*innen zur gelebten Transparenz? Wie sieht die praktische Umsetzung aus und was können wir von den Niederländern lernen?
Antworten auf diese Fragen und konkrete Learnings für Deutschland, stellen wir Ihnen in unserem neuen Whitepaper „Wie geht es Ihnen heute? Wie die Niederlande ihre Gesundheitsversorgung durch Patientenfeedback besser machen“ vor. Der niederländische Experte Prof. Dr. Willem Jan Bos zeigt auf, welche handfesten Verbesserungen durch den regelmäßigen Austausch von Qualitätskennzahlen und Patientenfeedback erreicht werden können. Dr. Gertrud Demmler, Vorständin der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, ordnet ein, wie Transparenz über die Versorgungsrealität zu einem Treiber für den Wandel werden kann – weg von der Menge, hin zur Qualität und einer echten Ausrichtung am Menschen.
Wir würden uns sehr freuen, Ihre redaktionelle Arbeit mit dem Whitepaper unterstützen zu können. Für Rückfragen und Gesprächswünsche stehen wir gerne zur Verfügung.
Über die SBK:
Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse ist die größte Betriebskrankenkasse Deutschlands und gehört zu den 20 größten gesetzlichen Krankenkassen. Als geöffnete, bundesweit tätige Krankenkasse versichert sie mehr als eine Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland – mit rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 86 Geschäftsstellen.
Seit über 100 Jahren setzt sich die SBK persönlich und engagiert für die Interessen der Versicherten ein. Sie positioniert sich als Vorreiterin für einen echten Qualitätswettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung. Voraussetzung dafür ist aus Sicht der SBK mehr Transparenz für die Versicherten – über relevante Finanzkennzahlen, aber auch über Leistungsbereitschaft, Beratung und Dienstleistungsqualität von Krankenkassen. Im Sinne der Versicherten vereint die SBK darüber hinaus das Beste aus persönlicher und digitaler Welt und treibt die Digitalisierung im Gesundheitswesen aktiv voran