Berlin – Das Deutsche Institut für Servicequalität DISQ und der Nachrichtensender n-tv haben in Berlin erneut Deutschlands Top-Service-Dienstleister ausgezeichnet. Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist Testsieger beim Kundenurteil Service.
Ausgezeichnet wurden jeweils die Top-3-Unternehmen in insgesamt 13 Kategorien. Erstmals verliehen wurden in diesem Jahr zusätzlich zwei Sonderpreise. Über 36.500 Kundenmeinungen flossen ein: In der Kategorie Kundenbefragung Service belegte die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK branchenübergreifend den ersten Platz, gefolgt von Steigenberger Hotels und Reifen Helm. In der Kategorie Kundenbefragung Marke sicherten sich Radeberger, Miele sowie Bosch die begehrte Trophäe.
Bei der Untersuchung wurde insgesamt deutlich, dass Service als Wettbewerbsfaktor immer stärker ins Blickfeld der Wirtschaft rückt. Immer mehr Unternehmen legen Wert auf guten Service: Beleg dafür: Erstmals kann der Service in Deutschland insgesamt als gut bezeichnet werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfassende Auswertung von 55 Servicestudien in zahlreichen Branchen, die im abgelaufenen Jahr vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt wurden. Dabei wurden mehr als 590 Unternehmen anhand von über 18.900 verdeckten Testerkontakten unter die Lupe genommen. “Der Service vor Ort hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert und bewegt sich inzwischen auf einem beachtlich guten Niveau”, so Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ.
Die SBK legt traditionell besonderen Wert auf guten Service. Für die Krankenkasse bedeutet das vor allem Nähe zum Kunden. Jeder Versicherte hat einen persönlichen Kundenberater, an den er sich in allen Angelegenheiten wenden kann. Wie wichtig guter Service ist, diskutiert die Kasse derzeit mit Kunden und Interessierten auf www.sbk-typischservice.de. Noch bis Herbst 2014 wird hier im Rahmen der Themenwochen „Typisch Service“ erörtert, was eine gute Dienstleistung eigentlich ausmacht. Diskutieren Sie mit!
Über die SBK:
Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist Deutschlands größte Betriebskrankenkasse. Die geöffnete, bundesweit tätige gesetzliche Krankenkasse versichert mehr als 1 Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland – mit mehr als 1.500 Mitarbeitern in über 100 Geschäftsstellen.
Seit über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch immer im Mittelpunkt. Sie unterstützt heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. So hat die SBK 2013 den Deutschen Servicepreis erhalten, wurde zum zweiten Mal in Folge „Deutschlands beliebteste gesetzliche Krankenkasse“ und zudem „Bester Krankenversicherer 2013“. Beim Kundenmonitor Deutschland belegte die SBK 2013 zum siebten Mal in Folge Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit. 2013 platzierte sich die SBK im Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ ebenfalls zum sechsten Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen und gehört auch 2013 wieder zu Europas besten Arbeitgebern.