Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Salus gewinnt Sonderpreis „Beste Markenstrategie“
Ziel: Vertrauen in gute Leistung stärken

KU Award 2017:

Berlin/Magdeburg – Im Wettbewerb des renommierten Fachmagazins „KU Gesundheits­management“ um die besten Ideen und Projekte im Krankenhausmarketing 2017 hat die Salus gGmbH den Sonderpreis „Markenstrategie“ gewonnen. Die gemeinnützige Betreibergesellschaft für sozialorientierte Einrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt konnte die Jury mit ihrer Marken- und Kommunikationsstrategie überzeugen. Diese zielt darauf, die Relevanz der Leistungen von Salus für betroffene Menschen und für die Gesellschaft als Ganzes fachlich angemessen und emotional positiv wahrnehmbar zu machen. Salus betreibt im gesamten Bundesland unterschiedlich spezialisierte Einrichtungen mit psychiatrischen, psychotherapeutischen, neurologischen sowie auch pädagogischen, pflegerischen und arbeitsfördernden Angeboten.

Ausgangspunkt für die Neuausrichtung des Marketings war der strategische Prozess zur Salus-Unternehmensentwicklung. An der Herausbildung der Markenstrategie waren insgesamt mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt. Sie brachten ihre Perspektiven, aber auch Herausforderungen der externen Wahrnehmung in Gesprächsrunden und Workshops ein. Auf dieser Grundlage wurde ein kompaktes Markenprofil konsentiert, das in ein vollständig überarbeitetes Erscheinungsbild unter dem Leitmotiv „DAMIT ES GUT GEHT“ mündete. Ein neuer, themenzentrierter Internetauftritt, digitalisierte interne Kommunikation und zielgruppengerechtes Personalmarketing sind weitere Bausteine der neuen Markenkommunikation von Salus.

„Wir freuen uns über den KU Award und fühlen uns bestärkt, unseren kommunikativen Prozessen weiterhin hohe Priorität beizumessen“, so Salus-Geschäftsführer Hans-Joachim Fietz-Mahlow. „Dabei geht es zunächst immer um die Wertschätzung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zugleich authentische Botschafter für die gute Arbeit sind und die Werte von Salus als Arbeitgeber nach außen tragen.“ In diesem Sinne sei auch der KU Award eine Auszeichnung für alle Beteiligten und zahle nicht zuletzt auf den „Faktor Stolz“ ein.

Entwickelt und umgesetzt wurde die Salus-Markenstrategie in Kooperation mit der Berliner Agentur WOK, die auf Gesundheitsunternehmen spezialisiert ist. Sie arbeitete dabei im fachlichen Verbund mit „Kaiserwetter“ für Design, „Brandung“ für Webentwicklung und Christine Boock für Bewegtbildkonzepte zusammen. „Das Thema Marke wird in der ambulanten und stationären Versorgung kranker Menschen häufig noch zu oberflächlich gesehen“, führt die Mitinhaberin der Agentur Katharina Specht, aus. „Es geht zuvorderst nicht um schicke neue Logos, sondern um das, was auch in anderen Branchen Marken so wertvoll macht: Um das Angebot, Vertrauen in gute Leistung zu entwickeln. Und wo sollte das wichtiger sein als im Gesundheitswesen?“

Über die Salus gGmbH
Die Salus gGmbH ist eine Betreibergesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt für sozial orientierte Einrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt mit derzeit rund 2.350 Beschäftigten. Unter ihrem Dach werden 14 Krankenhaus- und Heimeinrichtungen geführt. Dazu gehören die psychiatrischen Fachklinika und Einrichtungen des Maßregelvollzugs in Uchtspringe und Bernburg sowie das Kinder- und Jugendheim „Schloss Pretzsch“. In Gardelegen, Uchtspringe und Magdeburg führt die Salus spezialisierte Einrichtungen der Behindertenhilfe und Altenpflege, wo überwiegend Menschen mit geistigen, seelischen oder mehrfachen Behinderungen betreut werden. Zum Verbund gehören des Weiteren drei Tochtergesellschaften: die Salus-Service mit Catering-, Architektur- und Baudienstleistungen, die Salus-Integra mit Angeboten zur beruflichen Integration von gesundheitlich und sozial benachteiligten Menschen sowie die Salus-Praxis mit ambulanten fachärztlichen Leistungen innerhalb von Medizinischen Versorgungszentren in Bernburg, Dessau-Roßlau und Magdeburg.

Über die Agentur WOK
WOK ist eine auf die Gesundheitswirtschaft spezialisierte Kommunikationsagentur mit den Geschäfts­bereichen Veranstaltungsorganisation und Kommunikationsberatung. Mit letzterem Bereich ist WOK auf die Markenentwicklung und Marketingkommunikation für Einrichtungen der stationären und ambulanten Gesundheitsversorgung spezialisiert.