Saarbrücken – Darmkrebs ist in der Gesellschaft noch immer ein Tabu-Thema, über das nicht offen gesprochen wird. Dieses Tabu möchten wir durchbrechen, so Gesundheitsminister Georg Weisweiler heute beim Startschuss der betrieblichen Darmkrebskampagne bei der Firma Michelin in Homburg. Das Gesundheitsministerium will seine Kampagne Saarland gegen Darmkrebs in diesem Jahr noch einen Schritt weiter führen und auf die saarländischen Betriebe ausweiten.
Georg Weisweiler: Erfahrungen haben gezeigt, dass sich Mitarbeiter durch Aktionen in Unternehmen besser zur Teilnahme an Vorsorge- und Früherkennungs-Maßnahmen motivieren lassen. Mit unserem Gang in die Betriebe möchten wir die Menschen dort erreichen, wo sie einen Großteil ihres Tages verbringen. Wir wollen vor allem auch Diejenigen ansprechen, die vielleicht gar keinen festen Hausarzt haben oder nicht regelmäßig zur Vorsorge gehen. Wir erhoffen eine rege Teilnahme der saarländischen Betriebe. Jeder kann mitmachen.
Professor Jürgen Riemann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung LebensBlicke, der erst am Sonntag in Berlin den Felix-Burda-Award für sein Lebenswerk gewonnen hatte, erläuterte in Homburg unter anderem den Aktuellen Stand und die Perspektiven des Nationalen Krebsplans.