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Regierung will Pharmawerbung erlauben

Arzneimittelwerbung

Berlin – Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) will Pharmaherstellern mehr Spielraum bei der Werbung für Arzneimittel einräumen. So sollen die Firmen künftig auch mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen auf ihre Produkte hinweisen dürfen. Selbst das bislang strikte Verbot zur Verwendung von Patientenschicksalen in Kampagnen soll gelockert werden. Dies berichtet der Branchendienst APOTHEKE ADHOC unter Berufung auf ein internes Eckpunktepapier aus dem Bundesgesundheitsministerium.

Die „Wiedergabe von Krankengeschichten, der bildlichen Darstellung oder Bezugnahmen auf Äußerungen Dritter“ soll nur noch verboten sein, wenn sie in „missbräuchlicher, abstoßender oder irreführender Weise erfolgt“, heißt es in dem Papier.

Auch für „Arzneimittel gegen Schlaflosigkeit und zur Beeinflussung der Stimmungslage“ soll künftig kein Werbeverbot mehr gelten.

Ein Teil der Lockerungen geht auf eine EU-Richtlinie beziehungsweise europäische Rechtssprechung zurück. So sollen Hersteller Beipackzettel künftig ins Internet stellen dürfen.

Den vollständigen Bericht finden Sie unter: http://www.apotheke-adhoc.de

APOTHEKE ADHOC ist der unabhängige Nachrichtendienst für den Apotheken- und Pharmamarkt. Der kostenlose Newsletter kann unter http://www.apotheke-adhoc.de abonniert werden.