Ulm – September 2016. Am 17. September ist der „Internationale Tag der Patientensicherheit“. Therapietreue trägt maßgeblich zum Therapieerfolg für den Patienten und zur Arzneimittelsicherheit bei. Doch laut Weltgesundheitsorganisation* nehmen bis zu 50 Prozent aller Patienten Medikamente gar nicht oder nicht komplett ein; Folgeschäden führen in vielen Fällen sogar zu stationären Aufenthalten. Mit der neuen Initiative MedHilfe will ratiopharm, die bekannteste Arzneimittelmarke des Pharmaunternehmens Teva, die Therapietreue nachhaltig verbessern. Den Auftakt hierzu machen das ratiopharm MedHilfe Patientenblatt und die ratiopharm MedHilfe App.
Im Praxisalltag steht das Gespräch über die richtige Einnahme verschriebener Medikamente auf der Tagesordnung. Doch trotz sorgfältiger Aufklärung nehmen unaufmerksame oder gestresste Menschen Einnahmeanweisungen nicht immer bewusst wahr. Kommen Patienten aus anderen Kulturkreisen oder gibt es Sprachbarrieren, ist eine gelungene Kommunikation ebenfalls nicht unbedingt gewährleistet.
ratiopharm will dies ändern und hat mit der ratiopharm MedHilfe eine Initiative ins Leben gerufen, die Sinn, Zweck und Ablauf einer Medikamenteneinnahme einfach erklärt. In Zusammenarbeit mit Ärzten, Apothekern und Patienten wurden Symbole entwickelt, die praxistauglich und alltagsorientiert beim Verständnis helfen. Eine ausgeklügelte, klare Bildsprache überwindet Verständnisprobleme und Sprachbarrieren.
Therapietreue zum Anfassen
Für Praxisteams, die Patienten ihre individuellen Einnahmeeinweisungen auf Papier mitgeben wollen, steht das ratiopharm MedHilfe Blatt zur Verfügung. Es erklärt in leicht verständlicher Bildsprache, warum, wie, wann und in welcher Menge das verordnete Medikament eingenommen werden soll. In durchschnittlich 60 Sekunden ist damit ein anschauliches Merkblatt ausgefüllt, das der Patient als Gedächtnisstütze mitnehmen kann. Wird die ratiopharm MedHilfe aus der gängigen Praxis-Software heraus erstellt, wird der Einnahmehinweis zusätzlich mit einem patientenindividuellem QR-Code ausgedruckt und kann somit sogar mobil genutzt werden.
Compliance für Smartphone und Tablet
Patienten, die mobile Geräte benutzen, erhalten mit diesem QR-Code und der MedHilfe App auch auf ihren mobilen Geräten detaillierte Einnahmeinformationen für alle Arzneimittel, die sie einnehmen. Die App erklärt, wie sie richtig einzunehmen sind – mit gesprochenen Anweisungen und in insgesamt elf Sprachen. Die ratiopharm MedHilfe App steht im Apple App Store und im Google Play Store kostenlos zum Download bereit.
OK! Therapietreue
Patienten, die mehrere Medikamente gleichzeitig einnehmen, stehen ebenso im Fokus der ratiopharm MedHilfe Initiative wie Menschen, die im Alltag durch ihre Arbeit, Familie oder die Pflege von Angehörigen besonders gefordert sind. Sie benötigen einen schnellen Überblick, wie ein Arzneimittel korrekt einzunehmen ist. Gleichzeitig profitieren Patienten aus einem anderen Kulturkreis oder mit anderen Muttersprachen von der klaren Bildsprache und der mehrsprachigen MedHilfe App. Die ratiopharm MedHilfe unterstützt Praxen, Apotheken und Patienten und trägt so zur Verbesserung der Therapietreue bei.
* WHO Report 2003: Adherence to long-term therapies: evidence for action
www.who.int/chp/knowledge/publications/adherence_report/en/
Teva GmbH
Teva ist in Deutschland mit innovativen Arzneimitteln, Markenprodukten, Generika und freiverkäuflichen Medikamenten breit aufgestellt. Rund 3.000 Mitarbeiter verteilen sich auf die Standorte Ulm, Blaubeuren/Weiler und Berlin. Der Deutschlandsitz ist Ulm.
Zu Teva Deutschland gehört mit ratiopharm die bekannteste Arzneimittelmarke Deutschlands. Das Präparatesortiment deckt nahezu alle Anwendungsgebiete ab und ist eines der größten und umfangreichsten im deutschen Markt.
Teva Global
Teva Pharmaceutical Industries Ltd. mit Firmensitz in Israel ist ein weltweit führender pharmazeutischer Konzern und Weltmarktführer unter den Generikaunternehmen. Der Konzern erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von 19,7 Milliarden US-Dollar.