Berlin – Für Ratsuchende rund um die Rehabilitation wurde von MEDIAN Kliniken die Beratungsplattform ProReha als zusätzliches Servicetool entwickelt. “Kann ich mir selbst eine Klinik aussuchen? Wer muss die Reha beantragen? Kann ich eine Begleitung zur Reha mitnehmen? Wie hoch sind die Zuzahlungen? Was muss ich mitbringen?” Auf all’ diese Fragen geben die Berater von ProReha kompetent und individuell Antwort.
Im Internet können Interessenten unter www.median-pro-reha.de ihren Berater anhand von individuellen Informationen und Kundenbewertungen selbst aussuchen. Die Beratung erfolgt individuell und ist auf den persönlichen Einzelfall abgestimmt. Insgesamt 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Sozialdiensten, Patientenaufnahmen und dem Qualitätsmanagement von MEDIAN Kliniken gehören zum Beraterteam. Von den Ratsuchenden wird sehr positiv aufgenommen, dass sie bei ProReha nicht mit einem anonymen Callcenter-Agenten telefonieren, sondern mit einem selbst gewählten authentischen Rehabilitationsspezialisten. Sie sehen online, wie der jeweilige Berater nachgefragt bzw. beurteilt wird und in Echtzeit, ob er gerade zu erreichen ist.
Der überwiegende Anteil der Anrufer, die bei dem Beratungsgespräch übrigens absolut anonym bleiben, hatte Fragen zur psychosomatischen, kardiologischen und orthopädischen Rehabilitation, zu den Kosten für eine Rehabilitation, zum Antragsverfahren und zum möglichen Wahlrecht für eine Rehabilitation in einer Wunschregion oder -klinik.