“Patienten lassen sich nicht mehr alles gefallen!”
12. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS sieht Manager in der Verantwortung gegenüber der Medizin

Gesundheitswirtschaftskongress 2016 im Grand Elysée Hotel Hamburg

Hamburg – “Wenn Patienten auch Konsumenten werden, müssen sich alle Verantwortlichen in Gesundheitsunternehmen, auch die Kaufleute, auf die Optimierung der Medizin konzentrieren”, das ist ein wichtiges Ergebnis für den Präsidenten des 12. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESSES in Hamburg, Prof. Heinz Lohmann, am Ende der Veranstaltung. Der Co-Kongresspräsident, Senator a. D. Ulf Fink, stützt diese Aussage nachhaltig: “Da, wo Patienten heute im Gesundheitssystem schon mitentscheiden können, werden sie zu einem wichtigen Treiber der Veränderungen.” Sowohl Prof. Lohmann als auch Fink sehen durch die Möglichkeiten, die die Digitalisierung in den kommenden Jahren bietet, große Chancen, das Ziel einer strikten Patientenorientierung auch zu erreichen. Prof. Lohmann mahnt allerdings die Politik, die Handlungsspielräume des Managements nicht immer weiter einzuengen. “So mag es ja gut gemeint sein, die Personalkosten im Krankenhaus zulasten der Sachkosten zu erhöhen, zielführend ist es keinesfalls”, sagt Prof. Lohmann wörtlich. Die knapper werdenden Ärzte und Krankenpflegekräfte könnten künftig nur dann für die Patienten da sein, wenn moderne Methoden und Technologien genutzt würden, um sie von logistischen Aufgaben und der aufwendigen Dokumentation zu entlasten. Die dafür notwendige Modernisierung der Betriebe koste Geld und dürfte nicht durch eine Fehlsteuerung unterbleiben. Auch Personalquotierung sei der völlig falsche Weg. Schon in wenigen Jahren stünde zudem das zusätzliche Personal gar nicht mehr zur Verfügung. Prof. Lohmann drastisch: “Wir ‚verplempern‘ die Mitarbeiter, wenn wir schlechte Prozesse und Strukturen mit zusätzlichem Personal zu substituieren versuchen.” Die Diskussionen des 12. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESSES hätten gezeigt, dass es große Chancen gäbe, durch Innovationen die Behandlung der Patienten, insbesondere durch konsequente Nutzung der Digitalisierung, in den kommenden Jahren maßgeblich zu verbessern.

Der 12. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS hat in rund 40 Einzelveranstaltungen mit etwa 185 Referenten und Moderatoren alle wichtigen Themen der künftigen Herausforderungen diskutiert. Mehr als 800 Führungskräfte haben Ideen und Konzepte untereinander ausgetauscht und mit maßgeblichen Vertretern aus Fachverbänden und der Politik besprochen. Die Kongresspräsidenten Prof. Heinz Lohmann und Senator a. D. Ulf Fink dankten allen Gästen des Kongresses für ihre rege Beteiligung an den Debatten auf den Foren und in den Workshops.

Was sonst noch geschah:

Die Lohfert-Stiftung hat auch in diesem Jahr wieder den Lohfert Preis auf dem Kongress verliehen. Ausgezeichnet wurde das Projekt “Therapiebegrenzung: Verbesserung der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit onkologischen Patienten” der Universität München-Großhadern sowie des Nationalen Zentrums für Tumorerkrankungen Heidelberg. Der Stifter, Dr. Christoph Lohfert, zeigte sich hocherfreut über die überwältigende Zahl von Bewerbern und rief zur Teilnahme am Lohfert Preis 2017 auf.

Erst jede vierte Klinik hat eine umfassende Digitalstrategie. Das ist ein wichtiges Ergebnis der zweiten Rochus-Mummert-Studie zum Stand der “Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft”.

Ohne Strategie geht es in so bewegten Zeiten wie unseren nicht. Deshalb gewährte der Kongress erstmals einen Vorabeinblick in die 3. BDO/DKI-Studie zur “Krankenhausstrategie 2020”.

Beim TV-Talk “Mensch Wirtschaft!” war der designierte Chef der DAK-Gesundheit, Andreas Storm, Gast des Moderators Prof. Heinz Lohmann. Die Sendung wird bei Hamburg 1 im Programm und im Livestream am Donnerstag, dem 06. Oktober 2016 um 21.15 Uhr und 23.15 Uhr ausgestrahlt.

“Unbedingt jetzt schon im Terminkalender das Datum für den nächsten Kongress vormerken”, meint Ines Kehrein, Geschäftsführerin der den Kongress veranstaltenden WISO HANSE management GmbH. Das konkrete Datum stehe jetzt fest. Ines Kehrein wörtlich: “Wir freuen uns bereits heute auf den 13. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS am 20. und 21. September 2017 wieder in Hamburg.”

Aktuelle Informationen zum GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS im Hotel Grand Elysée in Hamburg unter: www.gesundheitswirtschaftskongress.de.