Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Premiumanbieter TORRE setzt neue Akzente für Apotheken im Gesundheitsmarkt

Pressemeldung

Berlin/Erlangen – “Über 80% der Deutschen sind gesund, immer mehr Menschen investieren in ihre eigene Gesundheit. Der Gesundheitsmarkt steht den deutschen Kompetenzapotheken völlig offen”, erklärt Thomas G. Stiegler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der TORRE GmbH Ganzheitliche Pharmazie. Deshalb baut die Apothekergesellschaft, die als erster Anbieter im deutschen Gesundheitsmarkt mit dem Premium-Siegel für einzigartige Dienstleistungen durch die TÜV/LGA-Gruppe ausgezeichnet wurde, ihr Angebot für Apotheken im Gesundheitsmarkt weiter aus. “Mit der Ausbildung zum “Präventionsberater Apotheke” helfen wir unseren Premium-Apotheken, den völlig freien Gesundheitsmarkt zu erobern. So betreuen die ersten pharmazeutischen Präventionsberater bereits die ersten kleinen und mittleren Unternehmen und sind dort als Gesundheitscoach tätig”, so Stiegler. Die Apotheken geben ihr erlerntes Wissen in den Bereichen Ernährung, Suchtberatung, ganzheitliches Augentraining oder Bewegungstraining an die Betriebe weiter.

Von großer Bedeutung sind auch die Umweltanalysen. Stiegler: “Nach einer Studie der WHO sind 50% der Fehlzeiten der Arbeitnehmer auf Umwelteinflüsse am Arbeitsplatz zurückzuführen. Unsere Apotheken haben eine Zusatzqualifikation als TÜV-geschulte Schadstoffgutachter, die wir zusammen mit dem renommierten TÜV Rheinland durchführen. Der für Umweltanalysen ausgebildete Apotheker kann damit nach möglichen Ursachen für Erkrankungen suchen und übernimmt damit als Pharmazeut eine völlig neue Rolle in der Krankheitsvermeidung”. Die deutsche Apotheke sei viel zu stark mit Krankheit definiert, deshalb wollen wir eine neue Positionierung für den Gesundheitsmarkt erreichen, in dem sich die Apotheken frei von Gesundheitspolitik, Verordnern und Krankenkassen bewegen können”, erklärt der TORRE-Chef. Bei der Ausbildung zum “Präventionsberater Apotheke” spielt deshalb auch das Thema Anti-Aging eine große Rolle. Aber auch die Kommunikationsschulung steht bei TORRE im Ausbildungsplan: “Der Gesundheitsmarkt spricht eine ganz andere Sprache, er ist hochemotional, die Menschen geben hier Geld aus für das gute Gefühl, sich etwas gegönnt oder geleistet zu haben. Im Gesundheitsmarkt geht es vor allem um individuelle Lösungen für den Kunden, die Produkte stehen dabei zunächst nicht im Mittelpunkt”. Austauschbare Produkte in den Apotheken, die es in allen deutschen Apotheke gibt, führten immer mehr zu einer Preissensibilität in der Bevölkerung, die inzwischen auch von den Meinungsforschern eindeutig feststellbar ist.

“Apotheken brauchen ausgeprägte Alleinstellungsmerkmale, damit sie als unabhängige Individualapotheke gegenüber neuen Vertriebssystemen bestehen können”, so Stiegler. Vor allem brauche eine Premium-Apotheke pharmazeutische Inhalte: “Das Anschrauben eines neuen Schildes ist noch keine Premiumqualität, wenn die pharmazeutischen Fachkräfte keine besondere Qualifikation haben”. In diesem Jahr wird TORRE den zweitausendsten Fachberater für Gesundheit und Prävention über ein 18monatiges Fernstudium ausbildet haben: “Das sind Mitarbeiter der von uns betreuten Apotheken mit besonderen Fachkompetenzen. Der Kunde kann sich darauf verlassen, von der Schwangerschaft bis in das hohe Alter ganzheitlich und naturheilkundlich beraten zu werden”.

Ab der kommenden Woche bietet die TORRE in ihren 300 Natürlich- Apotheken auch gezielte Präventions- und Gesundheitsreisen an. “Diesen Megatrend der Wellnessreisen können sich Apotheken nicht entgehen lassen. Sie kennen die Wünsche, Beschwerden und gesundheitlichen Risiken ihrer Kunden bestens”, so Stiegler. Im Oktober bringt TORRE die erste Ausgabe der Apothekenkundenzeitschrift “Prävention…Natürlich!” heraus, Chefautor ist der renommierte Gesundheits- und Medizinjournalist Prof. Hademar Bankhofer.

Seit Anfang dieser Woche arbeitet die Apothekergesellschaft mit Büros in Erlangen und Berlin eng mit der Apothekenkooperation gesine AG zusammen. Dazu Thomas G. Stiegler: “Dies ist die erste übergeordnete Kooperation von zwei starken Kooperationen, die in Deutschland für die unabhängige Individualapotheke stehen. Kräfte bündeln, Unabhängigkeit für unsere Partnerapotheken bewahren und beschützen und den Discountapotheken trotzen, dies sind unsere Ziele”. Gegen starke Individualapotheken mit ausgeprägten und besonderen Kompetenzfeldern würden DocMorris, Easy-Apotheken oder die neuen Farma-Plus-Apotheken keine Chance haben.