Köln – “LINDA. Die Apothekengruppe” ist einer der Gewinner der 4. INAS-FID Fußball-WM der Menschen mit (geistiger) Behinderung. Als offizieller Partner und Sponsor der WM nutzte LINDA das Großereignis in 41 deutschen Städten zur Umsetzung einer großen, zielgruppenübergreifenden Kampagne. Zeitraum April bis September 2006.
Unter dem unter dem Motto “Zeit der Begegnung” wollten die LINDA Apotheken die Integration von behinderten Menschen fördern, soziale Kompetenz demonstrieren sowie Bekanntheit, Sympathiewerte und Kundenfrequenz erhöhen. Alle Ziele wurden durch zahlreiche Aktivitäten rund um die Apotheke erreicht:
– Plakate, Infoflyer und Spielpläne machten am POS (Point of Sympathy) auf die WM aufmerksam. – LINDA Apotheker nutzten zusätzlich die Möglichkeit, Großflächenplakate und Werbeanzeigen zu schalten. – Kunden ließen sich für eines von über 2.000 Helfer-Teams registrieren, um die WM freiwillig zu unterstützen. – Offizielle Merchandising-Produkte (Schal, Kappe, Sticker etc.) dienten als aufmerksamkeitsstarke Dekoration und erhöhten die Identifikation. – LINDA Pressearbeit war mitverantwortlich für über 1.000 Beiträge in der nationalen Tagespresse über einen Zeitraum von sechs Monaten mit einer Reichweite von über 50 Millionen Kontakten. – An der Rubbellos-Spendenaktion in Kooperation mit HEXAL und vielen wertvollen Sachpreisen nahmen knapp 50.000 Kunden teil. Die Aktion erbrachte Euro 10.214,16, die der Lebenshilfe e.V. übergeben werden.
Die Sender RTL, VOX und SAT1 zeigten zahllose Werbespots zur WM. Darüber hinaus wurden alle Spiele des Deutschen Teams im WDR Fernsehen übertragen – inklusive Einblendung der LINDA Bandenwerbung. LINDA Apotheker Michael Fey (Rosen Apotheke Bad Kreuznach) trat für LINDA bei der Gruppenauslosung im ZDF Hauptstadtstudio Berlin persönlich ins Rampenlicht und übergab den teilnehmenden Teams hochwertige LINDA Verbandskoffer der Firma Hartmann.
Mit dem Energieriesen RWE, dem Versicherer Provinzial oder der NRW.BANK befand sich LINDA als Sponsor in guter Gesellschaft. Schirmherr des Turniers war Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder, als prominente Botschafter fungierten u.a. Rudi Völler, Rainer Calmund, Johannes B. Kerner oder Guildo Horn.
Apotheker Wolfgang Simons, Präsident des LINDA Initiators MVDA e.V. (Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V.): “Unsere offizielle und für das Apothekensegment exklusive Partnerschaft war die richtige Entscheidung. Wir konnten uns nach außen aber auch nach innen als wahre Teamplayer präsentieren. Mit glaubwürdiger Event-Kommunikation haben wir – zum Nutzen unserer Mitglieder – in der Branche neue Maßstäbe gesetzt.”
Der Geschäftsführer der Lebenshilfe NRW und des WM-Organisators, der Fußball WM 2006 der Menschen mit (geistiger) Behinderung gGmbH, Hans Jürgen Wagner, bedankte sich voller Anerkennung für den “tollen Job”, den viele LINDA Apotheken in diesem Zusammenhang gemacht haben: “LINDA hat bewiesen, welche enorme Aufmerksamkeit man zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle entfalten kann.”
Sportlicher Nachtrag: Das Deutsche Team wurde WM-Dritter nach einem überzeugenden 4:0 gegen Südafrika. Nach Elfmeterschießen gewann Saudi Arabien das Finale gegen die Niederlande und ist somit neuer Weltmeister.
Zu “LINDA. Die Apothekengruppe” Als Premium-Dachmarke im deutschen Apothekensegment steht LINDA für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Alle LINDA Apotheken zählen zum Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. (MVDA e.V.), der mit über 3.400 registrierten Apotheken Deutschlands größte und unabhängige Apothekenkooperation ist. www.linda.de