Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Plädoyer für die inhabergeführte Apotheke / MVDA e.V. sieht sein Konzept bestätigt

Presseinformation

Köln – In seinem Schlussantrag im Verfahren gegen das Fremd- und Mehrbesitzverbot von Apotheken, sprach sich EU-Generalanwaltes Yves Bot beim Europäischen Gerichtshof für die Europarechtskon­formität des deutschen Fremdbesitzverbots aus. Der Mar­keting Verein Deutscher Apotheker e.V. (MVDA e.V.), mit über 3.400 angeschlossenen Apotheken die größte und erfolgreichste Apothekenkooperation Deutschlands, setzt sich seit nunmehr knapp 20 Jahren für eine Positionie­rung der inhabergeführten Apotheken unter besonderer Wahrung ihrer Ei­genständigkeit ein. Durch die aktuelle Stellungnahme sieht sich die Kompetenzgemeinschaft nun in ihrem Konzept bestätigt, die richtigen Akzente für die Zukunft im Apothekenmarkt gesetzt zu haben.

Apotheken von heute sind moderne, kompetente Dienstleis­tungsunternehmen für die Bevölkerung und wichtige Partner im Gesundheitswesen für Ärzte. Indivi­dueller Kundenservice und ausgesuchte Qualitätsprodukte stehen dabei an erster Stelle. “Wir begrüßen die Schlussanträge beim Europäischen Gerichts­hof, denn jeder Apotheker muss selbst entscheiden, wie er seine Apotheke leitet. Wir möchten mit unserem Konzept der inhaber­geführten Apotheke, entgegen dem Franchisekonzept von Apothekenketten, engagierten Apothekern den Rücken stärken bei voller Bewahrung ihrer Autonomie”, so Apotheker Wolfgang Simons, Präsident des MVDA e.V.

Fortschritt ohne Aufgabe der Eigenständigkeit

Der MVDA e.V. steht seinen Mitgliedern bei allen Marketingakti­vitäten zur Seite. “Lose Marketingkooperationen sind nicht mehr zeitgemäß. Der Apotheker profitiert bei uns von einem einzigar­tigen gebün­delten Kompetenzmix und verbessert seine Chancen in einem sich rasant ändernden Markt. Er kann Vorteile nutzen, die sich aus Marketing und Qualitätsstandards ergeben. Gleich­zeitig ist er vor Fremdbestimmung geschützt”, so Simons.

Die MVDA Apotheken setzen dabei auf Qualitätsmanagement­systeme und sehen sich als Vorreiter für Effizienz, geprüfte Qualität und damit hohe Kundenzufriedenheit. Ein be­sonderes Plus für MVDA Mitglieder ist der exklusive Zugang zur MVDA ei­genen Apothekendachmarke LINDA. Diese steht nicht nur für ein erstklassiges Produktsortiment, sondern vor allem für Extra­leistungen in puncto Service, begleitet durch persönliche und fachkompetente Beratung. “Qualifizierung und letztendlich Zertifizierung bedeuten für uns moderne Apothekenpraxis in ei­ner Zeit, in der die Märkte sich öffnen und wir unsere Kunden durch Qualität überzeugen müssen”, so Präsident Simons. “Unserer Meinung nach kann Niedrigpreispoli­tik eine kundenorientierte und vertrauliche Beratung durch den Apotheker auf Dauer nicht ersetzen. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Versand­apothe­ken, Internetanbietern oder anderen Wettbewerbern wie z.B. Drogerien oder Discountern.”

Zum Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e.V.)

Der MVDA e.V. ist mit über 3.400 angeschlossenen Apotheken die größte und erfolgreichste Apothekenkooperation Deutsch­lands. Er setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der inhabergeführten Apotheken unter besonderer Wahrung der Ei­genständigkeit ein.