Hamburg – Großer deutscher Versicherer beauftragte Kontrast Consulting GmbH für Change Management-Projekte – erfolgreich das Rollenverständnis der Key Account Manager geschärft
Die Kontrast Personalberatung erhielt aufgrund Ihrer 25 jährigen Erfahrung in der Begleitung von Organisationsentwicklungs-Vorhaben im Bereich Strategie Entwicklung, Marketing, Sales und Service einen neuen Auftrag: Ein großer deutscher Krankenversicherer, der zur Absicherung seiner Marktposition spezifische Key Account Management Business Modelle benötigte.
Der Versicherer wurde mittels professioneller Projektarbeit bei der KAM Strategiefindung und strategischen Neuausrichtung auf neue und andere Unternehmensziele erfolgreich unterstützt.
Von Change Management-Workshops zu konkreten Businessplänen
In Teilprojekte gegliedert, wurden die KAM Strategien mit Hilfe von Change Management-Workshops in konkrete Businesspläne sowie Marketing- und Vertriebspläne überführt:
- Business Modellierung,
- Begleitung der Entscheidungsfindung mit dem Top Management,
- Prozessentwicklung der benötigten (zu digitalisierenden) Workflows mit allen Organisationsschnittstellen,
- Kompetenzprofiling und Auswahl geeigneter Mitarbeiter,
- Ausgestaltung der Personalentwicklung und Durchführung der Schulungen der neuen Key Account Manager,
- Getting started Begleitung der ersten Marktbearbeitung als auch
- Beratung der Führungskräfte zu Fragen der Organisationsentwicklung.
KAM-Projekte als Maßanzug
Das Key Account Management-Konzept ist voll umfänglich auf die jeweilige Branche, die Markt- sowie Wettbewerbssituation und die Key Account Strukturen ausgelegt. Die Organisationsentwicklung der Hamburger ist individuell, strategisch aber trotzdem innovativ – quasi in der Form eines echten Maßanzuges.
Rollenverständnis Führungskräfte verinnerlicht
Beim deutschen Versicherer haben die Hamburger damit maßgeblich zur Implementierung des Key Account Managements erfolgreich beigetragen, so dass noch intensiver über die Ausrichtung und Einbindung in die Kundenorganisation reflektiert wurde: Das Rollenverständnis der Key Account Manager wurde verinnerlicht und geschärft und die erarbeiteten und vermittelten Inhalte bilden nun die Basis für den Einsatz der Führungsinstrumente.