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Novartis erreicht Top-Imagewerte bei Kardiologen und überholt Bayer.
Boehringer Ingelheim und Novartis sind weiterhin an der Spitze unter Pneumologen,
Berlin-Chemie und Novartis unter Hausärzten.
Lilly, Novo Nordisk und Sanofi bleiben führend unter Diabetologen.

Pressemitteilung – Kantar Health GmbH

München – Deutsche niedergelassene Ärzte – sowie erstmalig bei Kardiologen auch Klinik-Ärzte – bewerten im Jahresrhythmus das Image von Pharmafirmen in Studien von Kantar Health.

Kardiologen in Deutschland sehen Novartis auf Platz 1 der im Bereich Kardiologie aktiven Pharmafirmen. Beste Bewertungen für die Bereiche COPD/Asthma geben Pneumologen weiterhin den Firmen Boehringer Ingelheim und Novartis. Von den Hausärzten werden Berlin-Chemie und Novartis insgesamt am besten beurteilt. Im Bereich Diabetes sehen Diabetologen Lilly vorn, knapp gefolgt von Novo Nordisk und Sanofi. Das geht aus den Ergebnissen von neuen Studien hervor, die Kantar Health, eine weltweit führende Healthcare Beratungs-/ Marktforschungsagentur, im Jahresrhythmus anbietet und zuletzt Ende 2016 durchgeführt hat.

Das Gesamtimage der im Einzelnen bewerteten Firmen basiert auf 20 Kriterien und umfasst Aspekte

  • zu Präparaten (z.B. Präparatequalität, innovative Präparate)zur Wirtschaftlichkeit (z.B. Preis-/Leistungsverhältnis, gute Nutzenbewertung durch GBA),
  • zum Service (z.B. hilfreiche Infos und/oder Serviceleistungen für Patienten, hilfreiche Informationen im Internet),
  • zur Betreuung (z.B. Kontinuität in der Betreuung, fachliche Kompetenz des Pharmareferenten, Sensibilität für die Probleme des Arztes) und
  • zur Gesellschaft/Politik (z.B. gesellschaftlich verantwortungsvolle Rolle, Kompetenz in gesundheitspolitischen Fragen).

Den höchsten Einfluss auf die Bewertung von Pharmafirmen haben fachgruppenübergreifend die Produktqualität, die Bereitstellung guter wissenschaftlicher Informationen und die Fachkompetenz des Pharmareferenten. Fachärzte legen darüber hinaus großen Wert auf innovative Präparate, Hausärzte auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

HAUSÄRZTE: Berlin-Chemie und Novartis führend bei spontaner Präferenz, Image und Net Promoter Score

Neben der Imagebewertung wird in den Studien offen abgefragt, welche Firmen von der jeweiligen Facharztgruppe besonders geschätzt werden. Im Hinblick auf die spontane positive Wertschätzung dominieren unter den befragten 200 Hausärzten seit 2012 Berlin-Chemie und Novartis.

Auch hinsichtlich der meisten Imagekriterien übernehmen Berlin-Chemie und Novartis eine Führungsrolle unter den abgefragten 15 Firmen und erreichen wie im Vorjahr die besten Gesamt-Imagewerte. Darüber hinaus erzielen beide Firmen im Wettbewerbsumfeld die höchsten Net Promoter Scores.

DIABETOLOGEN: Insulinhersteller weiterhin Unternehmen mit höchster spontaner Wertschätzung, besten Images und höchsten Net Promoter Scores

Die Insulinhersteller Lilly, Novo Nordisk, Sanofi und Berlin-Chemie bleiben auch 2016 unter den insgesamt 10 befragten Firmen die Top 4 Unternehmen mit der höchsten spontanen Wertschätzung aus Sicht der 80 befragten Diabetologen. Die weiteren Firmen folgen mit deutlichem Abstand.

Beim Imageprofil sowie hinsichtlich der Net Promoter Scores können sich 2016 aus diesem Quartett 3 Firmen absetzen, während der Vorsprung von Berlin-Chemie zu den Nicht-Insulinherstellern im Vergleich zum Vorjahr geschmolzen ist.

KARDIOLOGEN: Novartis überholt Bayer bei spontaner Präferenz und ist auf Augenhöhe hinsichtlich Image und Net Promoter Score

Im Hinblick auf die spontane positive Wertschätzung gibt es bei den niedergelassenen Ärzten im Vergleich zur Vorwelle signifikante Verschiebungen: Bayer hat seinen Spitzenplatz der beiden letzten Jahre an Novartis verloren und liegt auf ähnlichem Niveau wie Pfizer. Das gleiche Trio wird auch von den Klinik-Kardiologen spontan am meisten geschätzt.

Auch hinsichtlich des Imageprofils kann sich Novartis bei den 50 befragten niedergelassenen Ärzten gegenüber der Vorwelle am stärksten von allen 12 untersuchten Unternehmen verbessern und liegt hier an der Spitze, knapp gefolgt von Bayer, Boehringer Ingelheim und Berlin-Chemie. Unter den 51 befragten Klinik-Ärzten erreichen Novartis, Pfizer, Bayer und Boehringer Ingelheim das beste Image.

Darüber hinaus hat sich Novartis auch im Net Promoter Score der niedergelassenen Ärzte gegenüber 2015 signifikant verbessert und liegt hier nun zusammen mit Bayer an der Spitze. Unter Klinik-Kardiologen erzielt Novartis als einziges Unternehmen einen positiven NPS.

PNEUMOLOGEN: Boehringer Ingelheim und Novartis weiterhin an der Spitze bei spontaner Wertschätzung, Gesamt-Image und Net Promoter Score

Unter den 50 befragten Pneumologen sind die Top 2 Unternehmen mit der höchsten positiven Präferenz – wie schon 2015 – Boehringer Ingelheim und Novartis.
Boehringer Ingelheim und Novartis erreichen ebenso weiterhin die höchsten Image-Gesamtwerte und die besten Net Promoter Scores. Insbesondere in Bezug auf Fortbildungsveranstaltungen und die wahrgenommene Forschungsaktivität bleiben die beiden Firmen im Vergleich der 8 abgefragten Unternehmen unerreicht.

Die vollständigen Berichtsbände „Firmenimage 2016“ werden teilindividualisiert für Ihre Firma erstellt und können bei Dr. Katja Zacharias, Senior Consultant Marketing Insights bei Kantar Health, Tel.: 089 56001929, email: katja.zacharias@kantarhealth.com erworben werden.

Diese Ergebnisse dürfen nur unter der Quellenangabe “Kantar Health“ veröffentlicht werden.

About Kantar Health
Kantar Health is a leading global healthcare consulting firm and trusted advisor to many pharmaceutical, biotech, and medical device and diagnostic companies worldwide. It combines evidence-based research capabilities with deep scientific, therapeutic and clinical knowledge, commercial development know-how, and brand and marketing expertise to help clients evaluate opportunities, launch products and maintain brand and market leadership.

Kantar Health deeply understands the influence of patients, payers and physicians, especially as they relate to the performance and payment of medicines and the delivery of healthcare services. Its 600+ healthcare industry specialists work across the product lifecycle, from preclinical development to launch, acting as catalysts to successful decision-making in life sciences and helping clients prioritize their product development and portfolio activities, differentiate their brands and drive product success post-launch. Kantar Health is part of Kantar, the data investment management division of WPP. For more information, please visit www.kantarhealth.com.