Hamburg/Berlin – Der Weg von einer guten Idee bis zum marktreifen Produkt für den Patienten kann sehr lang sein für manche Unternehmen zu lang: Der MedTech-Navigator, eine neue, kostenlose Internetplattform, hilft nun Medizintechnikunternehmen in Deutschland, Innovationshürden besser zu meistern und ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen.
Der MedTech-Navigator bündelt erstmals alle relevanten Informationsangebote zu Themen wie klinische Studien, GKV-Erstattung, rechtliche Rahmenbedingungen und finanzielle Förderung in einer kompakten Übersicht, erklärt Volker Clément von der Kommunikationsagentur MasterMedia, die den Service gemeinsam mit dem Industrieverband SPECTARIS entwickelt hat. Bei der Umsetzung von Forschungsergebnissen in medizintechnische Produkte können Probleme und Fragen auftauchen, die den gesamten Prozess ins Stocken oder sogar zum Erliegen bringen, sagt Jan Wolter, Leiter des Fachverbandes Medizintechnik bei SPECTARIS. Vor allem kleine und mittelständische Medizinprodukteanbieter könnten vom MedTech-Navigator profitieren.
Der MedTech-Navigator hilft beispielsweise bei der Suche nach einem geeigneten Partner für eine klinische Studie, er bringt Licht in den europäischen Richtlinien-Dschungel, erläutert die Verfahren zur Kostenerstattung durch die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und zeigt, wo Unternehmen Fördergelder bekommen können. Ein Expertenservice, der individuell Fragen beantwortet, rundet das Angebot ab. Der MedTech-Navigator steht allen Interessenten unter http://www.medtech-navigator.de kostenfrei zur Verfügung. Nach der Registrierung haben alle angemeldeten Nutzer uneingeschränkten Zugriff auf alle Informationen.
SPECTARIS und MasterMedia Für den MedTech-Navigator haben sich zwei starke Partner zusammengetan: Der Industrieverband SPECTARIS, Vertreter des Hightech-Mittelstands in Deutschland, und MasterMedia. Als Full-Service-Agentur für Public Relations ist MasterMedia ein bewährter und langjähriger Partner von Unternehmen, Institutionen und Marken aus den Bereichen Medizin, Technologie und Wissenschaft.
Über SPECTARIS SPECTARIS, der Verband der Hightech-Industrie, vertritt im Fachverband Medizintechnik rund 170 deutsche Unternehmen des Investitionsgüter- und Hilfsmittelsektors, die vor allem Hightech-Produkte produzieren und stark exportorientiert sind. Seine überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen unterstützt SPECTARIS sowohl durch aktives Branchenmarketing im In- und Ausland, durch die Vertretung der Interessen gegenüber der Politik, als auch durch diverse Serviceangebote wie Seminare und der Zulieferung von Branchendaten. http://www.spectaris.de
Über MasterMedia Das Angebotsportfolio von MasterMedia reicht von der strategischen Planung und Beratung über die Entwicklung von Imagekampagnen, Krisen-PR, klassischer Pressearbeit und Marketingunterstützung bis hin zu Medientraining oder die Organisation von Messeauftritten und Events. Gewachsene Kontakte zu Meinungsbildnern und Journalisten bilden die Basis der täglichen Arbeit. Die langjährige Arbeit für Ärzteverbände, Krankenkassen, Ministerien, gesundheitspolitischen Institutionen und Patientenorganisationen runden die Kompetenz der Full-Service-Agentur für Public Relations ab. http://www.mastermedia.de