Ludwigshafen – Der Internetauftritt der BKK Pfalz präsentiert sich in neuem Gewand und mit komplett überarbeiteten Inhalten. bkkpfalz.de bietet nun eine aufgeräumte Startseite mit großflächigen Fotos und direktem Zugang zu den wichtigsten Themen und Leistungen. Bei der Neugestaltung durch die Agentur [di] digitale informationssysteme aus Mannheim stand vor allem die Umsetzung von Kundenwünschen im Vordergrund.
“Auf unserer neuen Website können sich unsere Kunden, Mitglieder und Interessenten nun viel leichter zurechtfinden. Die verschiedenen Suchmöglichkeiten mit Volltextsuche, Glossar und Hauptnavigation garantieren, schneller Antworten auf Fragen zu finden”, so Andreas Lenz, Vorstandsvorsitzender der BKK Pfalz.
Insbesondere mit der Bebilderung der Lebenswelten “Familie” und “Senioren” ist die freundliche Familienkasse neue Wege gegangen. Statt beliebiger Agenturfotos setzte sie auf Natürlichkeit und lud Laien-Models zum Fototermin ein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Themen und Informationen rund um Familie und Senioren sind nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch ein Hingucker. Mit einem Klick auf den Kinderwagen gelangt man zum Beispiel zum Themenbereich “Windelhelden”. Dort erhält man dann wertvolle Informationen über alle wichtigen Fragen zum ersten gemeinsamen Lebensjahr mit dem Nachwuchs.
Prägend für das neue Design der Website sind die Logo-Farben der BKK Pfalz. Das vormals triste Grau wurde durch ein kräftiges Blau abgelöst, das gen Himmel weicher gezeichnet ist.
Dass bei der BKK Pfalz freundliche Menschen arbeiten, davon kann sich der Kunde auch unter “Ansprechpartner” selbst überzeugen, denn die rund 400 Mitarbeiter sind dort allesamt aufgeführt und nach Themenbereichen sortiert anwählbar.
… und hier die Fakten für die Fachleute: [di] setzte die Seiten nach modernen Usability-Standards um, sodass sich die Inhalte rasch und auf unterschiedlichen Recherchewegen erschließen. Dazu zählt zum Beispiel der thematische Einstieg in die Lebenswelten von Familien, Senioren, Arbeitnehmern und jungen Leuten. Ihre Servicestärke hebt die BKK u. a. hervor, indem sie durchgehende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme bietet, etwa mittels einer Schaltfläche mit Kontaktdaten sowie zahlreichen weiteren Möglichkeiten des Direktkontaktes als Teil der Benutzerführung. Als Content-Management-System kommt Drupal zum Einsatz, das die BKK-Redakteure bei der Aktualisierung und Erweiterung der Seiteninhalte unterstützt. Keywords, die sie bei der Erstellung von Inhalten anlegen, fließen automatisch in das umfangreiche Website-Glossar ein, das den Usern leicht verständliche Informationen von A bis Z liefert.
Die BKK Pfalz ist eine bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenkasse mit Sitz in Ludwigshafen und besteht seit 1923. 400 Mitarbeiter betreuen ca. 230.000 Versicherte. Weitere Infos: www.bkkpfalz.de