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Neue Versorgungsmodelle im Gesundheitsmarkt

EUROFORUM-Konferenz „Neue Versorgungsstrukturen“

Düsseldorf – 22. Mail 2007. Über 660 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) wurden seit dem Inkrafttreten des Gesundheitsmodernisierungsgesetzes (GMG) am 1.1.2004 bundesweit gegründet. 2.624 Ärzte und Ärztinnen haben sich seither dafür entschieden, ihre Patienten gemeinsam “unter einem Dach” zu versorgen. Hausärzte, Internisten und Chirurgen sind die am häufigsten beteiligte Facharztgruppe. Als Träger sind überwiegend Vertragsärzte und Krankenhäuser beteiligt (Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung, 8.3.2007). Nach drei Jahren Erfahrung mit MVZs und Integrierter Versorgung (IV) ziehen Experten auf der EUROFORUM-Konferenz “Neue Versorgungsstrukturen” am 26. und 27. Juni 2007 Bilanz. Neben den rechtlichen und gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen werden auch die Finanzierungsstrategien für die neuen Versorgungsmodelle beleuchtet.

Aus der Praxis für die Praxis Wie sich neue Versorgungsmodelle erfolgreich umsetzen lassen, zeigen Erfahrungsberichte aus Sicht aller Beteiligten. So kommen neben Vertretern aus Rechtsanwaltskanzleien, Verbänden und Krankenkassen auch Hersteller medizinischer Geräte und Projektmanager im Gesundheitswesen zu Wort. Die IMS-Geschäftsführerin Elisabeth Beck stellt neue Marktrends und Strategien im Bereich Neuer Versorgungsstrukturen vor. Weitere Themen der EUROFORUM-Tagung sind die Anforderungen an die jeweiligen Kooperationspartner, innovative Vernetzungsstrategien sowie Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. Dazu sprechen Referenten aus Unternehmen wie Vivantes, Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, Novartis, Asklepios Kliniken und AOK Rheinland/Hamburg.

Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: http://www.euroforum.de

EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.