Berlin – Plastiktüten-Verbot, Klimakommission und „Fridays for Future“-Demonstrationen: Beim Klima- und Umweltschutz hat sich in Deutschland zuletzt einiges getan. Auch die deutschen Apotheken leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, wie die Ergebnisse der aposcope-Umfrage für die „Zahl der Woche“ unter 201 Apotheker*innen und PTA belegen.
Papier statt Plastik: Apotheken setzen Klimaschutzmaßnahmen um
Nahezu alle Befragten (92 Prozent) verzichten in ihrer Apotheke inzwischen teilweise oder komplett auf Plastiktüten und nutzen stattdessen Varianten aus Papier und Stoff. Auch eine konsequente Mülltrennung findet bereits in einer Vielzahl der Apotheken (90 Prozent) statt. Knapp drei Viertel der Umfrageteilnehmer*innen (72 Prozent) geben außerdem an, in der Offizin teilweise oder sogar vollständig auf LED-Leuchten umgestiegen zu sein. Zu den weiteren Klimaschutzmaßnahmen, die bereits teilweise oder komplett umgesetzt werden, zählen:
- Zentraler Netzwerkdrucker statt Arbeitsplatzdrucker (57 Prozent)
- Papierloses Faxen (45 Prozent)
- Verwendung von Recyclingpapier (45 Prozent)
- Austausch alter Elektrogeräte zugunsten energiesparender Geräte (A+++) (42 Prozent)
- Timer für die Zentralheizung (41 Prozent)
Klimaneutralität ist für viele Apotheken Thema
Mehr als ein Drittel der Befragten (34 Prozent) wäre sogar bereit, beim Klimaschutz noch einen Schritt weiter zu gehen und möchte die Apotheke klimaneutral betreiben. In erster Linie geht es dabei um die CO2-Kompensation. Das bedeutet, dass durch die Dienstleistung der Apotheke der CO2-Anteil nicht steigt.
Hinzu kommt, dass das Thema Klimaschutz für die Mehrheit des Apothekenpersonals (85 Prozent) auch außerhalb der Offizin – in ihrem Privatleben – eine wichtige Rolle spielt.
Hinweis zur Methodik
Die Ergebnisse der aposcope-Umfrage zur „Zahl der Woche“ wurden am 18. Februar 2020 mit insgesamt 201 verifizierten Apotheker*innen und PTA online erhoben. Die Fragestellung lautete: „Welche Klimaschutzmaßnahmen wurden bereits umgesetzt oder sind in der Planung?“ Mögliche Antworten auf die Maßnahme „Papier-/Stofftaschen statt Plastiktüten“ waren „Bereits umgesetzt“, „Teilweise umgesetzt“, „In der Planung“, „Derzeit kein Thema“ und „Keine Angabe/weiß nicht“. Die Umfrage ist repräsentativ für die deutsche Apothekenlandschaft.
aposcope. Apotheke verstehen.
Wir erheben und analysieren Daten von Apothekerinnen, Apothekern und PTA. Ein eigenes Online-Panel ermöglicht Unternehmen und Organisationen, die am Apothekenmarkt interessiert sind, die Perspektive des pharmazeutischen Personals einzunehmen. aposcope vertieft das Verständnis für den Zielmarkt und hilft, effiziente Entscheidungen zu treffen. aposcope ist ein Marktforschungsangebot der EL PATO Medien GmbH, die in Berlin mit mehr als 60 Mitarbeitern Medien und andere Formate für den deutschsprachigen Gesundheitsmarkt betreibt.