Berlin – Ob Abnehmhelfer, Vitamintabletten oder Gelenkkapseln: Der Trend zu Nahrungsergänzungsmitteln hält trotz Problemen wie dem jüngsten Produktrückruf eines Koffeinpulvers weiterhin an. Das gilt längst nicht mehr nur für Erwachsene. Auch die Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmitteln für Kinder hat in den letzten Jahren insgesamt zugenommen. Das zeigt die aktuelle aposcope-Umfrage für die „Zahl der Woche“, an der am 15. Oktober 2019 insgesamt 151 verifizierte Apotheker*innen und PTA teilgenommen haben. Mit 93 % werden die ergänzenden Nährstoffe für Kinder laut den Teilnehmern am stärksten in der Indikation „Stärkung des Immunsystems“ nachgefragt.
Neben dem Einsatz von Produkten zur Stärkung der Abwehrkräfte bei Kindern zeigen die Umfrageergebnisse, dass ein besonders hohes Interesse an Nahrungsergänzungsmitteln für Kinder in den Indikationen „Konzentration/Aufmerksamkeit (56 %)“ sowie „Wachstum und Knochenentwicklung (rund 20 %)“ besteht.
Dabei ist die Nachfrage nach ergänzenden Wirkstoffen für Kinder in den letzten 5 Jahren insgesamt angestiegen, wie mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer*innen (53 %) angab. Den befragten Apothekerinnen, Apothekern und PTA zufolge ist der Bedarf vor allem für Jungen und Mädchen im Kindergartenalter zwischen 3 und 6 Jahren (57 %) sowie für Kinder im Grundschulalter von 6 bis 12 Jahren (56 %) hoch.
Bei einem Blick auf die zum Einsatz kommenden Produkte zeichnen sich darüber hinaus Marken wie „Orthomol“ durch eine besonders starke Kundennachfrage aus (knapp 65 %). Die gesamten Ergebnisse der Umfrage sind hier einsehbar.
Darüber hinaus zeigt aposcope in der neuen umfassenden Studie „Nahrungsergänzungsmittel in der Apotheke 2019: Was ist gefragt, was wird empfohlen?“ mit über 500 Befragten, die am 4. November 2019 erscheint, wie sich die Nachfragesituation bei Erwachsenen darstellt und welche weiteren Besonderheiten rund um den Trend zu Nahrungsergänzungsmitteln wichtig sind. Die Ergebnisse der Studie können bis zum 3. November 2019 zum Vorverkaufspreis von 590,00 Euro netto unter marktforschung.aposcope.de erworben werden.
Über aposcope
Wir erheben und analysieren Daten von Apothekerinnen, Apothekern und PTA. Ein eigenes Online-Panel aus mehr als 2.000 Apothekeneigentümern und -mitarbeitern ermöglicht Unternehmen und Organisationen, die am Apothekenmarkt interessiert sind, die Perspektive des pharmazeutischen Personals einzunehmen. aposcope vertieft das Verständnis für den Zielmarkt und hilft, effiziente Entscheidungen zu treffen. aposcope ist ein Marktforschungsangebot der EL PATO Medien GmbH, die in Berlin mit mehr als 60 Mitarbeitern Medien und andere Formate für den deutschsprachigen Gesundheitsmarkt betreibt.