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Nach dem Krankenhausaufenthalt: Wenn die Angehörigen plötzlich zum Pflegefall werden
Auch nach einem Krankenhausaufenthalt möglichst lange selbstständig in den eigenen vier Wänden leben – diesen Wunsch äußern viele Seniorinnen und Senioren. Wenn der Hilfebedarf zur Bewältigung des Alltags steigt, bringt ein Hausnotrufsystem wie Vitakt Hausnotruf Komfort und Sicherheit!

Nach dem Krankenhausaufenthalt: Wenn die Angehörigen plötzlich zum Pflegefall werden

Pressemitteilung

Rheine – „Meine Eltern sind trotz ihres Alters Gott sei Dank noch sehr fit.“ So lange diese Aussage für die eigenen Angehörigen gilt, sind die Gedanken an Pflege und Betreuung oft noch weit entfernt. Doch der Alltag kann sehr schnell das gewohnte Leben völlig auf den Kopf stellen: Ein kleiner Unfall, ein Sturz oder eine plötzlich auftretende Krankheit können dazu führen, dass der Vater oder die Mutter oder auch ein anderer Angehöriger plötzlich nach dem Krankenhausaufenthalt nicht mehr allein leben kann. Dann ist guter Rat teuer und eine schnelle Lösung unumgänglich.

Einen Alltag zu organisieren, in welchem der kranke Angehörige stark auf Hilfe angewiesen ist, gestaltet sich in der Regel sehr schwierig. Vor allem, wenn man selbst berufstätig ist und eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung nicht leisten kann. Oder wenn die Entfernung zum Wohnort des Angehörigen so groß ist, dass ein täglicher Besuch nicht möglich ist.

Hier kann ein Hausnotrufsystem wie Vitakt-Hausnotruf unterstützen und helfen, die angespannte Situation für alle Beteiligen zu vereinfachen und eine Unterbringung im Pflegeheim zu verhindern: Vitakt-Hausnotruf arbeitet bundesweit mit rund 3800 Partnern wie Pflegediensten und Wohlfahrtsverbänden zusammen, die im Fall eines Hilfebedarfs zu den Kundinnen und Kunden kommen.

Vitakt-Hausnotruf bietet Sicherheit und Service rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Im Fall eines Hilfebedarfs genügt ein Knopfdruck auf den Funksender und schon erfolgt eine Meldung bei der Vitakt-Servicezentrale. Dort nehmen Vitakt- Mitarbeiter die eingehenden Notrufe entgegen. Über eine Wechselsprechanlage, die in das Hausnotrufgerät eingebaut ist, können Kunden frei sprechen, ohne das Telefon benutzen zu müssen. Die Mitarbeiter in der Notrufzentrale hören mit und können direkt antworten. Bei Hilfebedarf handeln sie unverzüglich nach den Anweisungen, die zuvor mit dem Kunden vereinbart worden sind: Entweder werden die Angehörigen, Nachbarn, Freunde, der Pflegedienst oder der Betreuungsdienst verständigt oder es wird der Rettungsdienst angerufen.

Ein Service, der nicht nur ein selbstständiges Leben zu Hause ermöglicht, sondern auch noch erschwinglich ist: Selbstzahler können das Vitakt-System schon für eine monatliche Miete von 18,36 Euro und für eine einmalige Zahlung von 10,49 Euro bekommen. Außerdem gilt: Das Hausnotrufsystem ist ein anerkanntes Pflegehilfsmittel. Bei Pflegebedürftigkeit kann unabhängig von der jeweiligen Pflegestufe ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Bei Antragsgenehmigung werden die Kosten für die Einrichtung des Hausnotrufsystems und die monatliche Miete direkt mit der Pflegekasse abgerechnet. Der Pflegeversicherte erhält das Hausnotrufsystem, ohne selbst etwas dafür zahlen zu müssen.

Für weitere Informationen steht das Vitakt-Team rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr unter der Telefon-Nummer 0 59 71 – 93 43 56 sehr gerne zur Verfügung!