Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Millionen Finanzierungsrunde für das Start-up caeraDieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures) setzt Zeichen für digitale Innovationen in der Pflege

Millionen Finanzierungsrunde für das Start-up caera
Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures) setzt Zeichen für digitale Innovationen in der Pflege

Pressemitteilung

Köln/Soest – Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures) beteiligt sich am Start-up caera (http://www.caera.de/) und investiert damit in den Pflegemarkt. caera – die neue Generation des Hausnotrufs, ermöglicht älteren Menschen zuhause und in Pflegeeinrichtungen mehr Mobilität und Selbstbestimmung bei gleichzeitig höchster Sicherheit.

„Know your loved ones are safe“. Mit diesem Slogan will das Pflege Start-up caera mit seinem Notrufarmband den Gesundheitsmarkt revolutionieren. Dieser Innovationsgeist hat auch Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures) überzeugt, welche die Vision des Unternehmens mit einer bedeutenden Investition unterstützen. „Wir sind der tiefgreifenden Überzeugung, dass moderne Technologien älteren Menschen helfen können, ein selbstbestimmtes und sicheres Leben zu führen, während ihre Angehörigen die Gewissheit haben, dass ihre Liebsten in Notfällen sofortige Hilfe erhalten“, sagt Marlon Besuch, CEO und Co-Founder von caera. Fabian von Trotha, Managing Partner bei DvH Ventures, betont: „In Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels sehen wir eine große Chance darin, in Technologien und Unternehmen zu investieren, die diese Bedürfnisse erkennen und innovative digitale Lösungen dafür entwickeln.“

Eine solche Innovation bietet das optisch ansprechende intelligente Notrufarmband mit integrierter Sturzerkennung „caera“: Es ermöglicht den Nutzer:innen Mobilität und Selbstbestimmung bei gleichzeitiger maximaler Sicherheit: Im Falle eines Sturzes oder eines medizinischen Notfalls ist Hilfe nur einen Knopfdruck entfernt – sowohl in der häuslichen Umgebung als auch in betreuten Senioreneinrichtungen. „Dieses Gefühl der Sicherheit und Selbstbestimmung fördert eine positive Lebensqualität im Alter und entlastet auch die Angehörigen. Denn oftmals machen sich Familienmitglieder Sorgen um ihre älteren Angehörigen, vor allem wenn diese allein leben. Das Notrufarmband schafft hier eine Verbindung, die Gewissheit bietet: Die Angehörigen können sicher sein, dass im Notfall umgehend Hilfe gerufen wird. Das verringert den emotionalen Stress und die Belastung, die mit der Betreuung älterer Familienmitglieder einhergehen können“, erklärt Marlon Besuch.

caera basiert auf einer Plattform, die mit einem Notfallarmband und einer App verbunden ist. Mit seiner fortschrittlichen automatischen Sturzerkennung ist caera in der Lage, jeden Sturz präzise zu identifizieren und in Sekundenschnelle einen Notruf auszulösen. Das caera Notrufarmband mit integrierter SIM-Karte bietet zusätzlich die Möglichkeit, per Knopfdruck einen Notruf abzusenden und diesen bei einem Fehlalarm wieder abzubrechen. Dank Roaming wählt sich das caera Notrufarmband nahezu europaweit in das jeweils beste Netz ein, ermittelt den Standort des Trägers und setzt einen Notruf ab. Dieser wird je nach Abo-Modell automatisch an die privaten Notfallkontakte oder die professionelle 24/7 Notrufzentrale von BOSCH weitergeleitet.

Mit einer Batterielaufzeit von bis zu 21 Tagen – etwa 20-mal länger als bei gängigen Smartwatches – bietet caera eine hervorragende Leistung, ohne dass das Armband täglich aufgeladen werden muss. Eine weitere technische Errungenschaft: Die automatisierte KI-basierte Sturzerkennung wurde speziell für Senior:innen entwickelt – ein komplexer Sachverhalt, da ältere Menschen andere Bewegungs- und Sturzmuster aufweisen als jüngere.

Zudem bricht das Design des Armbands mit den traditionellen Normen eines Notrufsystems, indem es Funktionalität mit einer sportlichen und modernen Ästhetik vereint. Mit seinem avantgardistischen Erscheinungsbild, das eher an einen futuristischen Fitness-Tracker erinnert, setzt es neue Maßstäbe in puncto Stil und Innovation. Damit wolle man einer Stigmatisierung entgegenwirken, so die Gründer.

caera kann fast überall in der EU verwendet werden und verfolgt den Standort nur im Notfall, um ein hohes Maß an Datenschutz zu gewährleisten. Es verfügt über eine integrierte Zwei-Wege-Sprachkommunikation, die es dem Notfallkontakt ermöglicht, mit dem Träger oder der Trägerin des Armbands – wie bei einem Handy auch – Kontakt aufzunehmen, sich nach dem Wohlbefinden zu erkundigen und gegebenenfalls notwendige Maßnahmen wie das Rufen eines Rettungswagens einzuleiten. „Durch die Kombination der fünf Vorteile lange Batterielaufzeit, KI-Sturzerkennung, Standortverfolgung, einfache Bedienung und Design ist caera in der Lage, den Markt zu revolutionieren und Millionen von Menschen zu helfen“, so Marlon Besuch.

caera konnte nach jeweils erfolgreichen Pre-Seed- und Seed-Finanzierungen nun mit DvH Ventures den ersten Ventures Capital Fund als Investor gewinnen. Neben DvH Ventures haben sich mehrere bestehende Investor:innen und einige neue Business Angels sowie eine Bank beteiligt. Das breite Spektrum der Investor:innen zeige, wie groß das Interesse an einer Veränderung im traditionellen Gesundheits- und Pflegebereich sei, so Besuch.

caera wurde 2019 von den visionären Gründungspartnern Marlon Besuch und Michael Hummels aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen ins Leben gerufen. Mit einer klaren Mission, älteren Menschen mehr Selbstbestimmung und Sicherheit zu bieten, arbeitet das engagierte Team daran, die traditionelle Pflegelandschaft zu modernisieren.

Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures) ist einer der führenden europäischen Early-Stage-Investoren. Als unabhängiger Risikokapitalgeber investiert DvH Ventures in junge Technologieunternehmen und baut erfolgreiche Investment-Cluster in Bereichen wie Digital Health, Education, DeepTech oder Climate Technology/ESG auf. Neben Kapital unterstützt DvH Ventures seine Portfoliounternehmen mit Managementexpertise und einem internationalen Investorennetzwerk. Ein exklusives Media-for-Equity-Programm bietet zudem Zugang zu starken Marken wie Handelsblatt, DIE ZEIT, WirtschaftsWoche oder Apotheken Umschau und damit eine enorme Reichweite in die jeweiligen Zielgruppen.

caera Founders