Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Medizin und Gesundheit unter den Top 3 der Interessenfelder der Social Onliner

Medizin und Gesundheit unter den Top 3 der Interessenfelder der Social Onliner

Pressemitteilung

Köln – Im Auftrag der neolog consulting führte das Medien- und Marktforschungsinstitut result gmbh eine Onlineumfrage unter 200 Internetnutzern im Alter zwischen 18 und 65 Jahren durch. Mit dem Ergebnis: Rund zwei Drittel der Befragten gaben an, sich für die Themen Gesundheit und Medizin im Internet zu interessieren. Insbesondere Frauen weisen ein starkes Interesse an medizinischen Onlineinhalten auf.

Fast 80 Prozent der Befragten haben schon einmal im Internet zu Krankheitsbildern recherchiert. Etwa die Hälfte der Teilnehmer waren auf der Suche nach Informationen über Medikamente und interessierten sich für die Arztbewertungen. Ihre Recherche führte sie dabei meist auf Gesundheitsportale und medizinische Foren, rund ein Drittel in die sozialen Netzwerke. „Was gesundheitliche Themen betrifft, gibt es einen hohen Informationsbedarf seitens der Internetnutzer“, erklärt Sabine Haas, Geschäftsführerin der neolog consulting. “Die Chance der Pharmaunternehmen besteht nun darin, auf den Themenfeldern ‚Krankheitsbilder’ und ‚Medikation’ zu informieren, aufzuklären und Verantwortung zu übernehmen“, so Haas weiter. Die Glaubwürdigkeit eines Social-Media-Auftritts von Pharmaunternehmen wird sehr unterschiedlich bewertet. “Die Hälfte der Befragten hält die Präsenz der Arzneimittelhersteller in den sozialen Medien für vertrauenswürdig, die anderen 50 Prozent sind skeptisch”, erklärt Haas. „Die gilt es, vom Gegenteil zu überzeugen.“

Einen Auftritt im Social Web erachten 60 Prozent der Befragten als sinnvoll und sehen die Firmen in der Rolle der kompetenten Ansprechpartner. Die Nutzer wünschen sich Inhalte rund um die Themen “Ärztliche Vorsorge“, „Ernährung“ und „Krankheitsbilder” und erwarten die Präsenz der Pharmafirmen am ehesten auf Facebook, in einer eigenen Online-Community oder in Bewertungsportalen.

Das Unternehmen neolog consulting

Die neolog consulting ist ein Geschäftsfeld der result holding gmbh. Zur Gruppe gehören das Qualitäts-Callcenter 3C DIALOG GmbH, das qualifizierte Markt- und Medienforschungsinstitut result gmbh und die sokrates gmbh, ein Anbieter für IT/TK-Lösungen. Das interdisziplinäre Team der neolog consulting befasst sich seit Jahren mit den Herausforderungen der Kommunikation im Web 2.0 und berät Unternehmen im Bereich der sozialen Netze. Internet: http://www.neolog-consulting.de