Berlin – Gesundheitsvorsorge, Fitness und Wellness sind für viele Branchen wichtige Faktoren, um am volkswirtschaftlichen “Megatrend Gesundheit” teilhaben zu können: Anbieter der ambulanten und stationären Versorgung sehen hier genauso Chancen für sich wie der Tourismus, aber auch Sportvereine und Fitnessketten wollen mit ihrer Kernkompetenz von dem Trend profitieren. Für Krankenversicherungen entstehen in diesem Markt Instrumente, die gleichermaßen zur Krankheitsvorbeugung wie zur Kundenbindung taugen. Und weil Prävention die vierte Säule unseres Gesundheitswesens werden muss, hat auch die Politik größtes Interesse an diesen Themen. Nicht zuletzt ergeben sich hier Jobchancen – auch durch neue Berufsbilder.
Der Berliner Kongress MEDICAL WELLNESS führt im Januar 2007 alle Beteiligten zusammen. Mit einem innovativen Veranstaltungsformat wird er Zeichen setzen, wie MEDICAL WELLNESS zukünftig zu verstehen sein wird und an welchen Qualitätskriterien sie zu messen ist. Erfolgreiche Praxismodelle gehen einher mit anwendbaren Tipps für das Qualitätsmanagement und – nicht zuletzt – der Anbahnung branchenübergreifender Kooperationen.
Der Kongress Medical Wellness wird veranstaltet von der BioConValley GmbH des Landes Mecklenburg-Vorpommern; Mitveranstalter sind der Deutsche Medical Wellnesverband e. V. (DMWV e. V.) sowie das Institut für Arbeit und Technik Gelsenkirchen (IAT), Programmpartner sind die Bundesvereinigung für Gesundheit e. V., der Deutsche Heilbäderverband e. V., der Deutsche Turnerbund e. V. und die Hochschule Neubrandenburg.
Der Medical Wellness Kongress ist eine Initiative von Tilo Braune, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes e. V.
Nähere Informationen unter http://www.medical-wellness-kongress.de Das endgültige Programm erscheint Ende November 2006.