Düsseldorf – Wer wegen körperlicher, geistiger oder seelischer Beeinträchtigungen für die alltäglichen Verrichtungen auf Hilfe angewiesen ist, sollte eine gute pflegerische Betreuung erwarten können oder sogar einfordern. Was “gute Pflege” bedeutet, ist festgelegt in Expertenstandards, die die Pflegequalität festschreiben. Sie sind für Pflegeeinrichtungen verbindlich.
Eine Orientierungshilfe für Betroffene und deren Angehörige, gute von schlechten Pflegeangeboten zu unterscheiden, bietet der Ratgeber “Gute Pflege im Heim und zu Hause” der Verbraucherzentrale NRW. Ausführliche Sachinformationen und Checklisten helfen zu erkennen, ob ein ambulanter Pflegedienst, ein Pflegeheim oder Krankenhaus nach den festgelegten Qualitätsstandards arbeitet. So können Pflegebedürftige oder Angehörige bei der Auswahl der Pflegeangebote für sich richtig entscheiden.
Der Ratgeber “Gute Pflege im Heim und zu Hause – Pflegequalität erkennen und einfordern” kostet 9,90 Euro und ist in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro (Porto und Versand) wird das Buch auch nach Hause geliefert.
Bestellmöglichkeiten: Verbraucherzentrale NRW, Versandservice, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf Tel: (02 11) 38 09-555, Fax: (02 11) 38 09-235, E-Mail: publikationen@vz-nrw.de, Internet: www.vz-ratgeber.de