Stuttgart – 03.04.2007. Kosmetikberatung beim Metzger, Autoverkauf im Nagelstudio, Lebensversicherungen aus der Imbissbude? Solche Kompetenzverschiebungen haben natürlich etwas Humorvolles. Was jedoch vor allem geschieht, wenn der Schuster sprichwörtlich nicht bei seinen Leisten bleibt: Der Kunde verliert das Vertrauen, den Respekt vor dem Dienstleister, und der Dienstleister verliert sein Ansehen als Experte auf seinem Gebiet.
Vor diesem Hintergrund hatte GEHE im Herbst 2006 beschlossen, zwar mit Europas größtem Reiseveranstalter TUI zu kooperieren, allerdings nicht um den Preis, dass die Apotheke zum Reisebüro mutiert. Jeder macht das, war er am besten kann: Die Apotheke berät in Sachen Gesundheit, wobei sie als exklusives Extra dem Kunden nun eine Auswahl an Präventionsreisen bieten kann. Gebucht wird jedoch im TUI Reisebüro, teilte die GEHE Pharma Handel GmbH jetzt in Stuttgart mit.
Das neue gesund leben-Programm “Reiseziel: Gesundheit!” ist als klassischer “Kundenfrequenzbringer” für die Apotheke angelegt. Bei insgesamt 24 Angeboten für Gesundheitsreisen im aktuellen TUI Vital-Katalog Sommer 2007 gibt es einen Hinweis auf die Commitment-Apotheken mit dem gemeinsamen Qualitätszeichen “gesund leben”. Neue Kunden kommen also in die Apotheke, die von den Angeboten im TUI Vital Katalog gelesen haben. Was den meisten Apothekenkunden unbekannt sein dürfte: Die Kurse werden in der Regel von den Krankenkassen mit bis zu 80 Prozent der Kursgebühren bezuschusst.
Der Stuttgarter Pharmahändler sieht grundsätzlich gute Erfolgschancen bei der Bildung neuer, auch branchenübergreifender Netzwerke. Pressesprecher Michael Brinkert: “Nichts gegen Lebensversicherungen und Imbissbuden, aber Apotheken als Reisebüro zu missbrauchen, ist natürlich Unsinn. Das hatten weder TUI noch GEHE jemals im Blick. Die Provision für die Apotheke heißt Zuwachs in Kundenzahl und Kundenzufriedenheit und auch im Umsatz. Nur das nützt der Apotheke im härter werdenden Wettbewerb langfristig. Hier gilt es kreativ zu denken und sich strategisch zu vernetzen. Dabei hilft GEHE ihren Kunden”. Bei den Apotheken kommt die Botschaft offenbar an. Die Resonanz sei bislang ausgesprochen hoch, heißt es in Stuttgart. Zusätzliche Motivation für die “gesund leben”-Apotheken: Beim Wettbewerb “Apotheke nimmt Kurs Richtung Reiseziel: Gesundheit” um die beste Promotion gibt es TUI-Vital-Reisegutscheine zu gewinnen. Da können sich Apothekerinnen und Apotheker gleich selbst von der hohen Qualität der Reisen aus dem TUI-Vital Programm überzeugen.