Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Kunden wollen Transparenz und weniger Bürokratie
SBK Gute Beratung ist transparent und unbürokratisch

Kunden wollen Transparenz und weniger Bürokratie

Gute Beratung ist transparent und unbürokratisch

München – Krankenversicherte in Deutschland erwarten von ihrer Krankenkasse unbürokratische Prozesse und Transparenz: 90 Prozent der Deutschen* geben an, dass sie von ihrer Krankenkasse in Punkto Kosten, Fristen und Bearbeitungsstand ihrer Anliegen transparent informiert werden wollen, damit sie sich gut beraten fühlen. Fast genauso groß ist der Wunsch der Versicherten, wenn es um weniger Bürokratie geht: 88 Prozent der im Auftrag der SBK Befragten geben an, gute Beratung sei für sie gewährleistet, wenn ihre Krankenkasse unbürokratisch arbeitet oder Bürokratie von ihnen fernhält.

„Als Krankenkasse verstehen wir uns als Dienstleister. Unsere Aufgabe sehen wir darin, unsere Kunden durch das komplizierte deutsche Gesundheitssystem zu lotsen und ihnen zur Seite zu stehen“, erklärt Rüdiger Burkard, Regionalleiter bei der SBK und ergänzt: „Nach diesem Prinzip arbeiten wir jeden Tag. Unsere Kunden erhalten so schnell wie möglich klare Aussagen. Es gibt Fälle, in denen die Bearbeitung eines Anliegens länger dauert, dann halten Zwischenmeldungen unsere Kunden auf dem Laufenden.“ Der Bürokratie hat die SBK den Kampf angesagt: „Wir vereinfachen kontinuierlich Prozesse. Unsere App `Dokument Direkt´ ermöglicht es beispielsweise, eine Krankmeldung unkompliziert über das Smartphone an uns zu schicken“, berichtet Burkard.

Auch das Thema Transparenz wird bei der SBK groß geschrieben: So ist SBK die erste Krankenkasse, die Zahlen zu Widersprüchen und Beschwerden veröffentlicht hat. Der jährliche Geschäftsbericht der Kasse zählte zu den ersten, die öffentlich einsehbar waren.

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2023 Personen zwischen dem 07.12.2016 und 09.12.2016 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Über die SBK:

Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist eine der größten Betriebskrankenkassen Deutschlands und gehört zu den 20 größten gesetzlichen Krankenkassen. Als geöffnete, bundesweit tätige Krankenkasse versichert sie mehr als 1 Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland – mit mehr als 1.500 Mitarbeitern in rund 100 Geschäftsstellen.

Seit über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch im Mittelpunkt. Sie unterstützt ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. So wurde die SBK 2015 zum dritten Mal „Deutschlands beliebteste gesetzliche Krankenkasse“ und belegte beim Kundenmonitor Deutschland erneut den Spitzenplatz bei der Kundenzufriedenheit. 2016 war die SBK unter den TOP 3 Preisträgern in der Kategorie „Kundenurteil Dienstleistung“ des Deutschen Servicepreises zu finden.