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Krise – was nun? KommGe: Experten sprechen zu Strategien im Umgang mit Krisen im Krankenhaus

KommGe – 4. Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft

Hamburg – Krankenhäuser und Kliniken stehen im Fokus der Öffentlichkeit. Sie sorgen für die Wiederherstellung unserer Gesundheit, sie tragen Verantwortung für die Behandlung und Versorgung und sie erhalten dafür von uns als Patienten einen Vertrauensvorschuss. Ein äußerst sensibles Vertrauen – negative Schlagzeilen, die Zweifel an der Professionalität und Versorgungsqualität aufkommen lassen, wirken unmittelbar und drastisch. Wenn Fehler geschehen ist – ein Patient wurde verwechselt, eine Medikation wurde verunreinigt, ein Prominenter liegt auf einer Station – ist das mediale Interesse immens und Krankenhausmanager sehen sich mit Medienvertretern und einem starken Druck der Öffentlichkeit konfrontiert.

Krise – was nun? Zu diesem Thema diskutieren beim Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft Experten aus Kliniken mit Medienvertretern und Krisenberatern. Tanja Kotlorz, Journalistin der Berliner Morgenpost und Claus-Peter Müller v.d. Grün, FAZ Korrespondent, sprechen mit Dr. Renée Dillinger-Reiter, Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Presse des Universitätsklinikums Mainz und mit Harald Ehren, Chefredakteur bei Fischer Appelt Kommunikation, Hamburg. Sie klären, wie Krisen verhindert werden können und wie man professionell mit ihnen umgeht.

KommGe – der Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft bringt am 25./26. Oktober in Hamburg Entscheider und Kommunikationsverantwortliche im Gesundheitswesen mit Pressevertretern und Agenturen zusammen. Der Kongress bietet neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen praktischen Input für die tägliche Arbeit der Kommunikation im Gesundheitswesen und ist ein wichtiges Forum zum fachlichen Austausch und zur Netzwerkbildung. Sponsoren des Kongresses sind die Asklepios Kliniken, qualitaetskliniken.de, die IKK classic und die Paracelsus Kliniken Deutschland; fast alle Fachzeitschriften der Gesundheitswirtschaft sind Medienpartner des Kongresses.