Köln – Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat für ihre TV- und Kinospots bei internationalen Filmfestivals mehrere hohe Auszeichnungen gewonnen. Der Alkoholpräventionsspot “Kenn dein Limit.” erhielt gestern beim World Media Festival in Hamburg den “intermedia-globe Gold”. Die Auszeichnung erfolgte in der Kategorie Public Service Announcements. Außerdem hat er den “intermedia-globe Grand Award” in der Kategorie Advertising gewonnen. Bereits im April wurde “Kenn dein Limit.” beim WorldFest 2010 in Houston (Texas) mit dem “Grand Award” und dem Preis für die beste Kamera, dem “Grand Remi”, prämiert. Der “Grand Award” ist der Hauptpreis für den besten Werbefilm des Festivals, der in diesem Jahr aus 800 Einreichungen ausgewählt wurde. Mit dieser Auszeichnung lag “Kenn dein Limit.” noch vor einem aufwändig produzierten Spot, der für die Schaltung während des Footballfinales “Superbowl” – der teuersten Werbezeit in den USA – produziert wurde.
Darüber hinaus hat der zur Vermeidung von Infektionen produzierte BZgA-Spot “Richtig niesen.Richtig husten.” gestern beim World Media Festival in Hamburg in der Kategorie Public Relations-Health den “intermedia-globe Silber” gewonnen. Auch beim World Festival in Houston war er erfolgreich und gewann mit dem “Platin Remi Award” die höchste Auszeichnung in der Kategorie Public Health.
“Ich freue mich sehr, dass wir innerhalb kurzer Zeit mit den beiden TV- und Kinospots mehrere hohe internationale Auszeichnungen erhalten haben. Sie sind ein sichtbarer Beweis für die besondere Qualität unserer Präventionsspots”, erklärt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. “Die Preise zeigen, dass Bilder und Botschaften der Spots richtig gewählt wurden und sehr gut ankommen.”
Der Spot “Kenn dein Limit.” ist ein Element der 2009 gestarteten Kampagne “Alkohol? Kenn dein Limit.”, die die BZgA mit Unterstützung des Verbandes der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) durchführt. Die Kampagne richtet sich vor allem an junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren – eine Altersgruppe, die einen auffällig hohen Alkoholkonsum aufweist. Mit seiner zielgruppengerechten Machart verdeutlicht der Spot, welche Risiken mit übermäßigem Alkoholkonsum verbunden sind. “Richtig Husten.Richtig Niesen.” wendet sich an alle Altersgruppen und vermittelt auf informative und unterhaltsame Weise, wie man durch einfache Methoden das Ansteckungsrisiko mit Krankheitserregern vermindern kann.
Das WorldFest Houston (http://www.worldfest.org) und das WorldMediaFestival Hamburg (http://www.worldmediafestival.org) sind internationale Wettbewerbe für audiovisuelle Kommunikationsmedien. Das renommierte Festival in Houston fand bereits zum 43. Mal statt. Die Hamburger Veranstaltung wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einem wichtigen Ereignis der Branche etabliert. Bei beiden Festivals beurteilt eine internationale und unabhängige Fachjury alle eingereichten Beiträge. In Hamburg werden diese nicht nur nach ihrer kreativen und technischen Exzellenz bewertet, sondern vor allem danach, wie gut sie ihre Zielgruppen ansprechen.
Beide Spots können unter http://www.bzga-avmedien.de angesehen werden. Der Alkoholpräventionspot ist zudem unter http://www.kenn-dein-limit.info eingestellt.