München – Der persönliche Kontakt zur und proaktive Beratung durch die Krankenkasse spielen für Versicherte eine große Rolle. In einer aktuellen Umfrage* im Auftrag der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK gaben 90 Prozent der Deutschen an, für ihre Krankenkasse ein Mensch und nicht nur eine Nummer sein zu wollen. Fast Dreiviertel der Befragten (71 Prozent) halten einen persönlichen Ansprechpartner als feste Kontaktperson für ein Merkmal guter Beratung. Über Dreiviertel der Deutschen (78 Prozent) wünschen sich proaktive Beratung von ihrer Krankenkasse.
„Krankenkassen sind Dienstleister – Versicherte erwarten von ihnen zurecht mehr als die reine Kostenübernahme“, erklärt Stephanie Killer, Verantwortliche für die Weiterentwicklung der Kundenberatung bei der SBK und ergänzt: „Dafür steht die SBK seit jeher. Unsere Versicherten schätzen ihren Kundenberater, der sich um ihr Anliegen persönlich kümmert und ihnen Lösungen anbietet, die zur individuellen Situation passen.“ Wie finde ich die passende Klinik für mich? Wo soll ich mit der Suche beginnen? Killer weiß: „Viele unserer Versicherten wünschen sich eine proaktive Beratung – einen Tipp oder eine Empfehlung, worauf man achten sollte. Für uns bedeutet gute Beratung deshalb: Wir versetzen uns in unsere Kunden und beantworten Fragen, die der Kunde so noch gar nicht gestellt hat.“
*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2023 Personen zwischen dem 07.12.2016 und 09.12.2016 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Über die SBK:
Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist eine der größten Betriebskrankenkassen Deutschlands und gehört zu den 20 größten gesetzlichen Krankenkassen. Als geöffnete, bundesweit tätige Krankenkasse versichert sie mehr als 1 Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland – mit mehr als 1.500 Mitarbeitern in rund 100 Geschäftsstellen.
Seit über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch im Mittelpunkt. Sie unterstützt ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. So wurde die SBK 2015 zum dritten Mal „Deutschlands beliebteste gesetzliche Krankenkasse“ und belegte beim Kundenmonitor Deutschland erneut den Spitzenplatz bei der Kundenzufriedenheit. 2016 war die SBK unter den TOP 3 Preisträgern in der Kategorie „Kundenurteil Dienstleistung“ des Deutschen Servicepreises zu finden.