Frankfurt, 23. Oktober 2008 – Seit Mitte Oktober wird an Bahnhöfen und in Zügen in ganz Deutschland für eine höhere Organspendebereitschaft geworben. Mit der Fortführung der Kampagne Fürs Leben. Für Organspende will die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) verstärkt die Pendler und Reisenden von der Wichtigkeit der Organspende überzeugen.
Wir erreichen hier Menschen in Wartesituationen, die eher bereit sind, sich mit einem besonderen Thema wie der Organspende auseinanderzusetzen, erklärt DSO-Vorstand Dr. Thomas Beck. Bereits im Juni dieses Jahres hatte die DSO mit ihrer Initiative Fürs Leben und der Unterstützung von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel an die Spendebereitschaft der Bevölkerung appelliert. In einer vernetzten Ansprache an großen ICE-Bahnhöfen mit Großflächenplakaten, Infoscreens sowie Informationen in den Zügen wird die Kampagne nun von Mitte Oktober bis Ende November fortgeführt.
Die wichtigsten Hintergrundinformationen werden über das Internetportal der Initiative http://www.fuers-leben.de bereit gestellt, das Antworten auf die häufigsten Fragen gibt. Vor allem findet man hier jedoch auch emotionale Geschichten aus dem Leben. Im Mittelpunkt stehen dabei Menschen, die durch eine Organtransplantation ein zweites Leben geschenkt bekommen haben und Menschen, die sich persönlich für Organspende und damit fürs Leben einsetzen.
Eine Reihe von Partnern hat sich der Initiative bereits angeschlossen. Die DSO hofft, dass noch weitere Institutionen aus Gesundheitswesen, Politik und Wirtschaft das Thema als gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe mittragen und entsprechend unterstützen.
Im vergangenen Jahr konnte über 4.000 Menschen mit einer Transplantation geholfen werden. In Anbetracht der 12.000 Menschen, die dringend auf ein Organ warten, sind das immer noch viel zu wenige, erklärt Prof. Dr. Günter Kirste, Medizinischer Vorstand der DSO in Frankfurt. Durch den akuten Mangel an Spenderorganen kann vielen Patienten nicht rechtzeitig geholfen werden. Über 1.000 Menschen sterben allein in Deutschland jährlich, weil für sie nicht rechtzeitig ein passendes Organ gefunden wird.
Die neuen Kampagnenmotive stehen unter http://www.fuers-leben.de im Pressebereich zum Download zur Verfügung.