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Jetzt abstimmen: Befürworten Sie ein Werbeverbot für Alkohol?

ONLINE-UMFRAGE

Berlin – Zur diesjährigen Suchtwoche unter dem Motto “Alkohol – Verantwortung setzt die Grenze” will die Bundesregierung über die Folgen des Alkoholkonsums aufklären und warnen. Die Deutschen liegen über dem europäischen Durchschnitt, was den Pro-Kopf-Verbrauch von Alkohol angeht.

Vor allem die Jugendlichen stehen im Blickpunkt: Nach einer repräsentativen Untersuchung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist der Verbrauch von Alkohol bei Jugendlichen – nach einem Rückgang zwischen 2004 und 2005 – jetzt wieder deutlich angestiegen.

Jährlich werden hierzulande dreistellige Millionenbeträge für Alkoholwerbung ausgegeben, mehr als zwei Drittel davon fließen in die Bewerbung von Bier. Die bunten Werbebilder richten sich vorrangig an junge Leute und suggerieren ein positives Lebensgefühl.

Der Branchendienst GESUNDHEIT ADHOC fragt deshalb: Welche Rolle spielt die Werbung? Hilft ein Werbeverbot für Alkohol, den ersten Kontakt mit der Volksdroge hinaus zu zögern? Unter http://www.gesundheit-adhoc.de haben Nutzer der Website noch bis zum 22. Juni die Möglichkeit, abzustimmen.