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INSIGHT Health-Kundentagung in Nürnberg: Versorgungsforschung, Market Access und die Politik

Pressemitteilung

Waldems-Esch, 03.07.2013 – Für seine 14. Kundentagung am 25./26. Juni 2013 hat der Datendienstleister INSIGHT Health dieses Jahr nach Nürnberg eingeladen. Die Themenschwerpunkte reichten von Versorgungsforschung, über Market Access, neue Entwicklungen im OTC-, Patent- und Rabattvertragsmarkt, bis hin zu einem Ausblick auf die anstehende Bundestagswahl. Das Programm regte die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu vielen spannenden Diskussionen an.

„Wenn ich alle meine Pillen gegessen habe, bin ich satt.“ Mit dieser Aussage einer Patientin startete der Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen und Leiter des Instituts für Allgemeinmedizin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Prof. Dr. Ferdinand M. Gerlach, seinen Vortrag. Anhand empirischer Studien stellte er unterschiedliche Ansatzpunkte zur Arzneimittelversorgung multimorbider Patienten vor. Dabei wies Gerlach vor allem auf die Notwendigkeit individueller Arzneimitteltherapien hin – ein Punkt, der sich auch in der jüngst veröffentlichten hausärztlichen Leitlinie „Multimedikation“ niederschlägt.

Axel Christian Böhnke, Leiter Marktzugang und Versorgungsmanagement bei SERVIER Deutschland, wies in seinem Vortrag „Market Access meets Sales & Marketing“ auf die hohe Bedeutung der internen und externen Kommunikation von Pharmaunternehmen hin. So seien für eine zielgerichtete und individualisierte Ansprache Abrechnungsdaten aus dem Versorgungsalltag und deren entsprechende Aufbereitung unerlässlich.

In den anschließenden vier Foren stellten die Experten von INSIGHT Health Trends im Arzneimittelmarkt vor. So ist der OTC-Apothekenmarkt zurzeit u. a. durch die Umbrüche im Versandhandel und die Bedeutungszunahme der Apothekenkooperationen gekennzeichnet. Am hochaktuellen Beispiel von Sildenafil (u. a. Viagra®) wurde aufgezeigt, wie sich ein regional begrenzter Patentablauf auf den internationalen Markt auswirken kann. Deutlich wurde auch, wie wichtig sowohl für den Bereich der Vertriebssteuerung als auch für den regionalen Market Access aussagekräftigere Kennzahlen zur Abschätzung regionaler Potenziale sind. Ferner zeigte sich, dass das Thema Rabattverträge durch die hohe Anzahl an Kündigungen und Neuausschreibungen wieder an Aktualität und Bedeutung gewonnen hat. Diesen Entwicklungen tragen zahlreiche neue Services von INSIGHT Health, die ebenfalls in den Foren vorgestellt wurden, Rechnung.

Zum Abschluss der Kundentagung wagte stern-Chefredakteur Hans-Ulrich Jörges unter dem Titel „Farbenspiele“ einen Ausblick auf die anstehende Bundestagswahl. Mit Interna aus dem politischen Berlin und Gedankenspielen über mögliche Koalitionen gab er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kundentagung einigen Stoff zum Nachdenken mit auf den Weg.

INSIGHT Health ist einer der führenden Informationsdienstleister im Gesundheitsmarkt mit Sitz in Waldems-Esch und einer Niederlassung in Berlin. Das Unternehmen bietet aufgrund seiner umfassenden Branchenkenntnisse ein breites Portfolio datenbasierter Dienste zur Markt- und Versorgungsforschung an. Das Plus der INSIGHT Health GmbH & Co. KG liegt in der schnellen und transparenten Bereitstellung von Daten unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie in der Ausarbeitung individueller Lösungen für die pharmazeutische Industrie, Krankenversicherungen, Ärzteverbände, Apothekenvereinigungen, wissenschaftliche Institute, Behörden, Politik und andere Entscheider im Gesundheitsmarkt. Weitere Informationen: www.insight-health.de