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INSIGHT Health: Generischer Wettbewerb und Rabattverträge: Steigende Marktkonzentration? Ja und nein!

Pressemitteilung

Waldems, 19.03.2014 – Seit sieben Jahren handeln die Krankenkassen Rabattverträge aus, um die Kosten für Arzneimittel und somit ihre Ausgaben zu senken. Analysen von INSIGHT Health zeigen, ob und inwieweit sie auch Einfluss auf die Marktkonzentration ausüben.

Der Gesetzgeber hat 2007 mit dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz den Krankenkassen Rabattverträge als Instrument zur Reduzierung der Arzneimittelkosten an die Hand gegeben. Dabei stellt sich auch die Frage, inwieweit Rabattverträge nach § 130a (8) SGB V die Marktkonzentration im rezeptpflichtigen Generikamarkt beeinflussen. INSIGHT Health hat hierzu in einem ersten Schritt die Umsatzentwicklung aller generikafähigen Wirkstoffe innerhalb der Gesetzlichen Krankenversicherung auf Basis ambulanter Abrechnungsdaten untersucht. Es zeigt sich, dass hiernach die Marktkonzentration zwischen 2009 und 2013 zurückgegangen ist. So reduzierte sich in diesem Zeitraum etwa der Marktanteil der Top-Drei-Konzerne von 40 auf 32 Prozent.

Eine spezifischere Analyse konzentrierte sich auf die 15 umsatzstärksten generischen Wirkstoffe und kommt zu einem anderen Bild: Im Mittel stieg hierbei der Marktanteil der Top Drei innerhalb von vier Jahren von 76 auf 84 Prozent. Bei zwei Dritteln der untersuchten Wirkstoffe nahm die Marktkonzentration zu. Bei einem Fünftel hat sich nichts verändert, und in zwei Fällen ist sie gesunken. Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Rabattverträgen im generischen Markt und steigender Marktkonzentration ist demnach nicht für alle Wirkstoffe zu erkennen.

Der ausführliche Artikel ist in der Fachzeitschrift „Monitor Versorgungsforschung“ erschienen und unter folgendem Link abrufbar: www.insight-health.de/upload/IH_Generikamarktkonzentration_MVF-01-2014.pdf

INSIGHT Health ist einer der führenden Informationsdienstleister im Gesundheitsmarkt mit Sitz in Waldems-Esch und einer Niederlassung in Berlin. Das Unternehmen bietet aufgrund seiner umfassenden Branchenkenntnisse ein breites Portfolio datenbasierter Dienste zur Markt-und Versorgungsforschung an. Das Plus der INSIGHT Health GmbH & Co. KG liegt in der schnellen und transparenten Bereitstellung von Daten unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie in der Ausarbeitung individueller Lösungen für die pharmazeutische Industrie, Krankenversicherungen, Ärzteverbände, Apothekenvereinigungen, wissenschaftliche Institute, Behörden, Politik und andere Entscheider im Gesundheitsmarkt. Weitere Informationen: www.insight-health.de