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INSIGHT Health: 15. Kundentagung: Patientenbedürfnisse, Datenunterstützung und digitale Zukunft

Pressemitteilung

Waldems-Esch, 12.06.2014 – Zu ihrer 15. Kundentagung, die am 4. Juni 2014 in Bad Homburg stattfand, konnte INSIGHT Health ein Programm mit hochkarätigen Vorträgen anbieten: vom Einsatz der Patient Reported Outcomes in der Nutzenbewertung, über die umfangreiche Unterstützung von Daten und innovativen Tools bei der Entscheidungsfindung von Pharmaunternehmen, bis hin zu den zukünftigen Herausforderungen der digitalisierten Welt.

Die Perspektive des Patienten spielt heute bei der Bewertung neuer Arzneimittel immer noch eine untergeordnete Rolle, so Professor Gerd Glaeske vom Zentrum für Sozialpolitik (ZeS) der Universität Bremen. Der Nutzen von Arzneimitteln für den Patienten kann lt. Glaeske nur mit Hilfe entsprechender Patient-Reported Outcomes-Studien dargestellt werden, was auch maßgebliche Institutionen wie der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) fordern. Haben wir heute die Daten, die wir hierfür bräuchten? Diese Frage beantwortete Glaeske mit einem klaren Nein und forderte gleichzeitig die pharmazeutischen Unternehmen auf, sich mit ersten Versorgungsforschungsstudien in diesem Themenbereich zu engagieren. Denn auch wenn noch einige Fragen zur Methodik offen sind: „Wirksamkeit ist nicht gleich Nutzen“ im Sinne des Patienten.

Torsten Schulze von der Teva Berlin demonstrierte, wie Daten, Tools und entsprechende Analysen von INSIGHT Health dem Management helfen, das Unternehmen mit den beiden Säulen generische und patentgeschützte Arzneimittel erfolgreich für die Zukunft aufzustellen. Hierbei soll auch das von INSIGHT Health neu vorgestellte Tool IH-ENTERPRISE die Kunden zukünftig unterstützen. IH-ENTERPRISE bietet einen ganz neuen Weg, aktuelle Daten und News miteinander zu verknüpfen und somit dem Nutzer einen entscheidenden Informationsvorsprung zu verschaffen.

Nachmittags wurden von Mitarbeitern der INSIGHT Health vier parallel stattfindende Foren angeboten, in denen die Teilnehmer neue Anregungen zur Nutzung der Services der INSIGHT Health in ihrer täglichen Arbeit erhielten.

Unter dem Motto: „Big. Bigger. Data.“ führte zum Abschluss der Kundentagung Professor Hansjörg Zimmermann die über 100 Teilnehmer anhand von Praxisbeispielen und Videoausschnitten durch unsere neue „digitalisierte Welt“. Der Professor für Medienmanagement zeigte dabei auf, wie die Nutzung und der Umgang mit einer permanent steigenden Anzahl an Informationen zukünftig auch das Gesundheitswesen verändern wird.

INSIGHT Health ist einer der führenden Informationsdienstleister im Gesundheitsmarkt mit Sitz in Waldems-Esch und einer Niederlassung in Berlin. Das Unternehmen bietet aufgrund seiner umfassenden Branchenkenntnisse ein breites Portfolio datenbasierter Dienste zur Markt-und Versorgungsforschung an. Das Plus der INSIGHT Health GmbH & Co. KG liegt in der schnellen und transparenten Bereitstellung von Daten unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie in der Ausarbeitung individueller Lösungen für die pharmazeutische Industrie, Krankenversicherungen, Ärzteverbände, Apothekenvereinigungen, wissenschaftliche Institute, Behörden, Politik und andere Entscheider im Gesundheitsmarkt. Weitere Informationen: www.insight-health.de