Tübingen – Seit April 2013 können die Versicherten der hkk aus Bremen ihre Leistungs- und Abrechungsdaten bequem über den Internetauftritt der Krankenkasse abrufen. Ermöglicht wird das über die elektronische Patientenquittung des Tübinger IT-Unternehmens careon. Die hkk ist damit die vierzehnte Krankenkasse, die auf die Lösung von careon setzt.
Mit der Einführung der elektronischen Patientenquittung bei der hkk haben 360.000 Versicherte die Möglichkeit, sich per Knopfdruck über die mit der Krankenkasse abgerechneten Leistungen zu informieren. Die hkk ist gleichzeitig die erste Ersatzkasse, die ihren Versicherten einen solchen Service bietet.
„Wir freuen uns, dass unser Konzept einer elektronischen Versichertenauskunft jetzt erstmalig in drei Kassenarten zum Einsatz kommt.“, sagt Dr. Harald Sondhof, Geschäftsführer von careon.
Schon im Jahr 2003 führte die erste Betriebskrankenkasse in Deutschland eine elektronische Patientenquittung ein. Im Jahr 2011 folgte die erste AOK mit der AOK-PatientenQuittung. Ab 2013 stehen nun erstmals auch für Versicherte einer Ersatzkasse die Abrechungsdaten online zur Verfügung. Projektpartner ist jeweils careon.
Folgende Krankenkassen setzen die elektronische Patientenquittung von careon derzeit ein:
AOK NORDWEST, Bertelsmann BKK, BKK B. Braun Melsungen AG, BKK ESSANELLE, BKK KBA, BKK Scheufelen, BKK Wirtschaft & Finanzen, BKK Pfalz, BKK PricewaterhouseCoopers, BMW BKK, Ernst & Young BKK, hkk, Shell BKK/LIFE, Vereinigte BKK
Über careon
Die careon GmbH, Tübingen, ist ein erfolgreicher Spezialist von eHealth-Lösungen im Gesundheitswesen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und zählt zahlreiche Institutionen des Gesundheitswesens zu seinen Kunden.