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Generikamarkt im Wandel – betapharm agiert mit neuen Vertriebsstrukturen

PRESSEMITTEILUNG

Augsburg – Die Wettbewerbslandschaft im Geschäftsfeld mit patentfreien Arzneimitteln hat sich mit der konsequenten Umsetzung der Rabattverträge ab 2007 nachhaltig verändert. betapharm reagiert auf diese Entwicklungen mit einer ebenso weit reichenden Anpassung von Marketing und Vertrieb, bei der insbesondere die langfristige Zusammenarbeit mit Krankenkassen, Ärztenetzen und Apothekern im Fokus steht. “Apotheker und PTA werden künftig von unserem hoch qualifizierten Außendienstteam unterstützt, das auf die optimale, kassenspezifische Umsetzung der Rabattverträge spezialisiert ist”, erklärt Michael Ewers, CEO der Reddy Holding GmbH und der betapharm Arzneimittel GmbH. “Darüber hinaus wird ein weiteres Team für die bestmögliche Implementierung bestehender und künftiger Rabattverträge auch außerhalb der Apotheke sorgen – und zwar in enger Kooperation mit Krankenkassen, Ärztenetzen und anderen Entscheidern im Gesundheitssystem.” Als Konsequenz des grundlegend veränderten Geschäftsumfelds und der daraus resultierenden strategischen Neuausrichtung hat betapharm den Arztaußendienst eingestellt. Die Umstrukturierung des Vertriebs ist eine der Kernmaßnahmen des viertgrößten deutschen Generikaherstellers zur Anpassung an die neuen Wettbewerbsstrukturen. “Die Besuche unseres ehemaligen Arztaußendienstes basierten auf einem überholten Geschäftsmodell, das wir aufgrund des rapiden Preisverfalls bei patentfreien Arzneimitteln nicht mehr aufrecht er-halten können”, erläutert Ewers. Außerdem rücke mit fortschreitender Etablierung der Rabattverträge die Auswahl einer bestimmten Generikamarke durch den Arzt mehr und mehr in den Hintergrund. Dieser politische Wille sei nicht umkehrbar. “Alle Generikaunternehmen werden einen tiefgreifenden Strukturwandel erleben, der einerseits bislang gewohnte Arbeitsplätze kostet, aber andererseits große Chancen zur Entwicklung neuer Strukturen bietet. Der Paradigmenwechsel in unserer Branche ist nicht mehr aufzuhalten.”

betapharm bietet Apotheken vielfältige Services, individuell angepasst – Das Hauptziel des neu strukturierten Apothekenaußendienstes ist es daher, die Apotheker in der optimalen Handhabe der vielfältigen Krankenkassenrabattverträge umfassend zu unterstützen. Dazu bieten die Augsburger Generikaspezialisten Patienteninformationen zu den Rabattprodukten, Unterstützung im Bedarfsmanagement für den richtigen Krankenkassenpatient sowie Patientenbindung mit dem betaCare Wissenssystem und dem betapharm OTC-Geschäft. Die Services sollen der unterschiedlichen Kundenstruktur der einzelnen Apotheken individuell gerecht werden. “Bei der Umsetzung der Rabattverträge werden wir die Apotheker auf einem neuen Qualitätsniveau unterstützen. Wie erkläre ich dem Patienten den Wechsel auf ein betapharm-Rabattprodukt? Welche Krankenkassen-Rabattverträge dominieren meine Apotheke? Wie muss ich meine Lagerhaltung in der Apotheke anpassen? Wie baue ich meine Kompetenz in der qualitativen Patientenbetreuung, z.B. mit betaCare, aus? Wie passe ich mein OTC-Geschäft an? Bei diesen komplexen Herausforderungen möchte betapharm der Premiumpartner der Apotheken werden”, so Bernd Stolzenberger, Leiter des Apothekenaußendienstes.

Krankenkassen & Ärztenetze als weitere Kernzielgruppe – Darüber hinaus wird betapharm seine Beziehungen zu Krankenkassen und Ärztenetzen aus-bauen, um eine optimale Umsetzung bestehender und künftiger Arzneimittelverträge zu gewährleisten. Das neu geschaffene Team arbeitet dazu bei der Entwicklung maßgeschneiderter Kundenservices und Projekte eng mit dem beta Institut gemeinnützige GmbH zusammen.

Exklusiver betaCare-Service bleibt erhalten – Trotz der tiefgreifenden strukturellen Anpassungen wird betapharm weiterhin seinen exklusiven Fach- und Sozialservice betaCare anbieten. “Wir werden jedoch auch bei betaCare neue Wege der Arztansprache wählen, die sowohl den Bedürfnissen der Mediziner als auch den zukünftigen wirtschaftlichen Möglichkeiten des Unternehmens entsprechen”, erklärt Ewers.

Sein Fazit lautet: Durch die umfassende strategische Neuausrichtung sichere man frühzeitig die zukünftige Wettbewerbs- und Wachstumsfähigkeit von betapharm.