Freiburg – Das Frühjahr steht vor der Tür und damit treten bei vielen Menschen Symptome der Frühjahrsmüdigkeit auf. Ist die Müdigkeit jedoch nicht nur durch den Jahreszeitenwechsel bedingt, kann eine Ursache auch ein Eisenmangel sein.
Eine aktuelle Studie1hat die Zusammenhänge von unerklärter Müdigkeit und Eisenmangel untersucht und konnte zeigen, dass eine Eisensubstitution bei nicht anämischen Frauen mit unerklärter Fatigue positive Effekte hat.
Eisen ist ein zentrales Spurenelement, das der menschliche Körper zur erythrozytären Hämoglobinbildung und damit für den Sauerstofftransport und einen funktionierenden Energiestoffwechsel benötigt.
Eisenmangel kann sich zum einen in einer Anämie (Hb < 12g/dl) äußern. Zum anderen ist in den letzten Jahren auch der sogenannte prälatente Eisenmangel ohne bereits aufgetretene Anämie ins Blickfeld der Forschung gerückt. Dabei kann es bereits bei Ferritin-Werten unter 50µg/l und normalen Hb-Werten zu therapiebedürftigen Beschwerden kommen. Diese manifestieren sich z.B. in Müdigkeit, Antriebslosigkeit, verminderter Konzentrationsfähigkeit und reduzierter Muskelleistung. Studienergebnisse zeigen, dass von 6.600 Frauen ca. 25% im gebärfähigen Alter einen Eisenmangel aufweisen, aber nur bei einem geringen Anteil eine Anämie zu diagnostizieren ist.2
In einer multizentrischen, doppelblinden, Placebo-kontrollierten randomisierten Studie mit 198 Frauen im Alter von 18 bis 53 Jahren gingen Vaucher et al. der Frage nach, wie die orale Eisensubstitution die Fatigue-Symptomatik, Lebensqualität und Blutparameter von prämenopausalen Frauen mit Eisenmangel ohne Anämie und unerklärter Fatigue beeinflusst. Alle Frauen hatten „normale“ Hämoglobinwerte von mindestens 12 g/dl und niedrige Ferritinspiegel von unter 50 μg/l und litten unter unerklärter Fatigue. Das heißt, für die Symptome wie chronische Müdigkeit und Erschöpfung bestanden keine offensichtlichen klinischen Gründe wie Schwangerschaft oder Stillzeit, psychiatrische, rheumatische, onkologische oder kardiovaskuläre Erkrankungen, Leber-, Nieren oder Schilddrüsen-Krankheiten und keine Störungen des Magen-Darmtraktes. Die Frauen erhielten 12 Wochen lang einmal täglich 80 mg Eisen(II)-sulfat (Tardyferon®) oder Placebo. Primärer Endpunkt der Studie war die Frage, ob eine Besserung der Fatigue-Beschwerden, gemessen anhand eines Patienten-Fragebogens (Current and Past Psychological Scale (CAPPS)), mit der Eisensubstitution erzielt werden kann. Sekundäre Endpunkte untersuchten den Einfluss auf weitere Scores für Fatigue, Lebensqualität, Depression und Ängstlichkeit sowie diverse Blutparameter.
Nach 12-wöchiger Behandlung zeigte sich, dass sich die Fatigue-Symptomatik unter der Eisensubstitution signifikant verbessert hatte: Der Fatigue-Score (CAPPS) nahm in der Verum-Gruppe (n=96) um 47,7 % ab, in der Placebo-Gruppe lediglich um 28,8 %. Auch die weiteren Parameter für Fatigue (MAF-Scale) verbesserten sich unter der Eisentherapie. Bezüglich der Lebensqualität, Depression und Ängstlichkeit ergaben sich keine Unterschiede. Darüber hinaus zeigte sich bereits nach sechs Wochen eine deutliche Verbesserung der Blutwerte bei den Frauen der Verum-Gruppe. Hämoglobin- und Ferritin-Werte stiegen signifikant an, auch der Hämatokrit sowie die Transferrin-Sättigung nahmen zu.
Tardyferon® war genauso gut verträglich wie Placebo.
Anhand ihrer Ergebnisse kommen die Autoren zu dem Schluss, dass Eisenmangel eine nicht ausreichend beachtete Ursache für Fatigue-Beschwerden bei Frauen im gebärfähigen Alter ist. Selbst bei einem Hämoglobin-Wert von 12 g/dl oder höher sollte bei krankhaften Müdigkeits- und Erschöpfungssymptomen auch an das Vorliegen einer Eisenmangel-bedingten Anämie gedacht werden.
Wenn sich keinerlei sekundäre Auslöser für die Müdigkeit feststellen lassen, empfehlen die Autoren bei Frauen mit normalen Hämoglobin-Werten und Ferritin-Spiegeln unter 50 μg/l eine Eisensubstitution.
Tardyferon® 80 mg Retardtabletten sind in Apotheken erhältlich.
- Vaucher, P. et al.: Effect of iron supplementation on fatigue in nonanemic menstruating women with low ferritin: a randomized controlled trial. CMAJ 2012. DOI: 10.1503/cmaj.110950.
- Galan, P. et al.: Determining factors in the iron status of adult women in the SU.VI.MAX study. European Journal of Clinical Nutrition 1998, 52:383-388.