Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Fast jedes zweite Arzneimittel unter Rabattvertrag

Pro Generika Marktdatenservice:

Berlin – Im Oktober gaben die öffentlichen Apotheken 27,565 Millionen rabattierter Arzneimittel ab. Dies entspricht einem Absatzanteil von 46,5 Prozent. Damit war fast jedes zweite Arzneimittel, das Versicherte der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) erhielten, ein Medikament, für das ein Rabattvertrag abgeschlossen wurde. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat sich der Anteil der „Rabattarzneimittel“ um 78,7 Prozent erhöht.

Seit dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz sind Apotheken gesetzlich verpflichtet, ihren Kunden Rabattarzneimittel abzugeben, wenn für die jeweiligen Wirkstoffe oder Sortimente entsprechende Verträge abgeschlossen wurden. Im Oktober bestanden 4.929 Rabattverträge, an denen 216 Krankenkassen und 108 pharmazeutische Unternehmen beteiligt waren. Hiervon waren 27.789 aktive Handelsformen betroffen. Obwohl die Preisnachlässe aus den Verträgen die Erlöse der Unternehmen empfindlich schmälern und bereits zahlreiche Hersteller deshalb mit Personalabbau reagiert haben, bleibt ihnen betriebswirtschaftlich keine andere Wahl als solche Rabattverträge abzuschließen. Nur so können sie ihre Marktposition im Schlüsselmarkt GKV halten oder ausbauen. Demzufolge werden die Rabattverträge auch fast ausschließlich von Generikaunternehmen geschultert. Deren Anteil an den Vertragspartnern auf Industrieseite betrug im Oktober 97,3 Prozent.

Diese Zahlen gehen aus dem Marktdatenservice von Pro Generika hervor, den der Branchenverband ab sofort unter http://www.progenerika.de mit den aktualisierten Zahlen des Monats Oktober 2008 bereithält. Die Daten basieren auf Berechnungen der unabhängigen Marktforschungsinstitute IMS HEALTH und INSIGHT Health.

Mit seinem Marktdatenservice trägt Pro Generika dazu bei, die Transparenz der Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung zu erhöhen.

http://www.progenerika.de